Alpha und Omega

Alpha und Omega

Alpha und Omega
(Ascot Elite)

 

Manche Filme, ob Real- oder Animationsfilm, kommen erst, trotz Beteiligung prominenter Darsteller, mit einer größeren Verspätung in die deutsche Auswertung. Der hier vorliegende Animationsfilm Alpha und Omega von Anthony Bell und Ben Gluck ist solch ein Fall. Prominente Darsteller wie zum Beispiel Christina Ricci (Addams Family), Hayden Panettiere (Scream IV, Heroes), Danny Glover (Lethal Weapon) oder kurze Zeit später verstorbene Dennis Hopper (Easy Rider) veredeln als Sprecher diesen Animationsfamilienfilm, und trotzdem dauerte es über ein Jahr, bis Alpha und Omega nun von Ascot Elite als Blu ray für den Heimsektor veröffentlicht wird.

Die Geschichte handelt von zwei Wolfsrudeln im kanadischen Jasper-Nationalpark, welche in ständigem Streit liegen. Eines Tages jedoch beschließen die Leitwölfe, ihre Kinder miteinander zu vermählen, um die Rudel zu vereinen. Doch bevor die Hochzeit stattfinden kann, werden die Leitwolftochter Kate (Hayden Panettiere) und ihr heimlicher, rangniederer Geliebter Humphrey (Justin Long) des eigenen Rudels von Wilderern entführt und in einem weit entfernten Gehege ausgesetzt. Als dem Paar die Flucht gelingt, ist es ihr erstes Ziel, zurück nach Hause zu kommen. Doch der Weg ist gefahrenreich, und zu Hause spitzt sich die Spannung zwischen den Rudeln immer weiter zu. Es droht Krieg.

Alpha und Omega ist ein Animationsfilm im klassischen Sinne. Eine Geschichte von Gut und Böse, Recht und Unrecht mit einem moralischen Unterton und einer sozialen Kernaussage wird als Fabel verpackt mit einer Menge Metaphern und aktuellen Bezügen gespickt. So erfreuen sich die Kinder an der Tiergeschichte, während die Älteren auf der Metaebene folgen können.
Die Geschichte wird mit einem eher heiteren Unterton präsentiert, so dass er auch gefahrlos von einem jüngeren Publikum angeschaut werden kann, durch die regelmäßigen turbulenten Verfolgungsjagden bekommt der Film dazu auch noch das nötige Tempo. Seitens der Animation muss sich Alpha und Omega nicht hinter den bekannteren Filmen verstecken, erreicht allerdings auch nie die visuelle Kraft vergleichbarer Pixar-Filme.

Bild und Ton der vorliegenden Veröffentlichung sind über jeden Zweifel erhaben, im Bonusbereich findet der Zuschauer dann Zusatzmaterial in Form von Making of, entfallenen Szenen, Hintergrundinfos, Featurettes und Trailern.

Alpha und Omega ist ein spannender und rasanter Spaß für die ganze Familie, der seine Botschaft Kindgerecht verpackt, und im Original auf eine faszinierende Schar an prominenten Darstellern zurückgreift. Jeder, der sich mal wieder einen Film gemeinsam mit seinen Kindern anschauen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen!

CFS