Clash of Empires – Die Schlacht um Asien (Ascot Elite)

Clash of Empires – Die Schlacht um Asien (Ascot Elite)


Der Trend von epischen Historienfilmen scheint ungebrochen. Der hier vorliegende Beitrag Clash of Empires-Die Schlacht um Asien ist ein Film des Regisseurs Yusry Kru (Cicak Man 1 & 2) aus Malaysia.
Die Geschichte spielt an der Küste des heutigen Malaysia und handelt vom römischen Prinzen Marcus Carpenius (Gavin Stenhouse, Off The Hook), welcher von Kaiser Hadrian (Stephen Rahman Hughes, Highlander – The Source) dazu ausersehen wurde, die chinesische Prinzessin Meng Li Hua (Jing Lusi, Union Jack) zu heiraten, um damit den Friedenspakt zwischen den zwei damals größten Mächten zu besiegeln.
Doch ein blutiger und grausamer Überfall beendet das Fest, und macht den Friedenspakt fast zunichte. Doch eine alte Prophezeiung sagt voraus, dass ein König alle Stämme vereinen wird und den Krieg zu verhindern weiß. Und der Dorfälteste scheint zu wissen, wer dieser Mann sein wird.
Ich muss gestehen, ich steh auf diese Sorte Film! Epische Szenen, buntes Dekor, Massenszenen, mystische Geschichten. All das wird mir in Clash of Empires-Die Schlacht um Asien im Übermaß geboten. Tolle, und liebevoll gestaltete Sets, zum Teil mitreißende Kampfszenen, und eine rasante, dynamische Kameraführung, die das Ganze in teils beeindruckende Bilder fasst. Einziges Manko aus meiner Sicht ist das in den Kriegsszenen nachträglich eingefügte CGI-Blut, welches der Szenerie eine unnatürliche Note verleiht.
Gute und überzeugende Darsteller fügen sich hervorragend in die interessante Geschichte ein, so dass es dem Film gelingt, einen stringenten Spannungsbogen zu halten.
Die Blu ray aus demHause Ascot Elite ist mit Zusatzinformationen reichhaltig ausgestattet. Im Bonussektor findet der interessierte Zuschauer neben Musikvideos noch ein informatives Making of, Szenen vom Dreh, Original- und Promotiontrailer und eine Programmshow.
Clash of Empires-Die Schlacht um Asien ist ein spannender Actionfilm, der dem Filmfreund alles bietet, was das Genre ausmacht: Intrigen, Kämpfe und exotische Kulissen. Ich für meinen Teil bin begeistert und wurde gut unterhalten.

Christian Funke-Smolka

Trailer