Colombiana

Colombiana

Colombiana
(Universum Film)

 

Es gibt Filme, da weiß man schon bei Sichtung des Trailer, dass dieser Streifen alles richtig machen wird, und einem hundertprozentig gefallen dürfte. Nun gut, oft genug ist man mit dieser Einschätzung ziemlich auf die Nase gefallen, aber mit dem vorliegenden Film Colombiana von Regisseur Olivier Megaton (Transporter 3) und dem Produzenten Luc Besson (Léon der Profi) bekommt man genau das, was einem die Vorschau verspricht: eine gute aber nicht zu fordernde Geschichte, tolle Darsteller, Action satt und alles schön verpackt in einer tollen Optik!

Auffällig ist, dass die Story von Colombiana erstaunlich an Bessons besten Film Léon der Profi erinnert, in groben Zügen sogar eine nach Kolumbien verlegte Fortsetzung desselben sein könnte.

Wir lernen die kleine Cataleya kennen, die miterleben muss, wie ihre Eltern vor ihren Augen von einem Killerkommando des kolumbianischen Drogenbarons Don Louis hingerichtet werden. Sie kann dem Anschlag entkommen und flüchtet zu ihrem Onkel nach Chicago. Dieser arbeitet dort in der Unterwelt, und sie lässt sich von ihm zur Profikillerin ausbilden. Mit Mitte zwanzig startet sie als perfekt ausgebildete, intelligente und wunderschöne Killerin (jetzt dargestellt von Zoe Saldana) ihre Karriere als Profi für die besonders kniffeligen Fälle, plant aber gleichzeitig ihre späte Rache. Doch Don Louis genießt mittlerweile den Schutz der CIA, und Cataleya merkt schnell, dass es schwierig in ihrer Branche ist, privates und berufliches zu trennen. Sie gerät immer mehr ins Fadenkreuz…

Die Darsteller in Colombiana sind in ihren Rollen gut besetzt, begeistert war ich allerdings von der Hauptdarstellerin Zoe Saldana (nun gut, viele werden jetzt sagen, dass dies daran liegt, dass sie unglaublich gut aussieht), da es ihr gelingt, ihre Rolle sowohl in den emotionalen und ruhigen Momenten als auch in den Actionszenen hervorragend zu verkörpern.
Durch die ausgewogene Geschichte, welche perfekt die Balance zwischen Action und Emotionen hält, gibt es nahezu keine langatmigen Momente, so dass man überwiegend spannend und fesselnd unterhalten wird.

Die Blu ray aus dem Hause Universum Film liefert die erwartete perfekte Bild- und Tonqualität, aber auch das Bonusmaterial ist sehr gut gemacht. Hier findet man zwei Featurettes (über Olivier Megaton und Zoe Saldana), ein Making of, B-Roll, Storyboards, Interviews, Trailer und Spots und einen Audiokommentar vom Regisseur.

Mit Colombiana gelingt es den Verantwortlichen, einen Action-Thriller zu drehen, der beide Geschlechter gleichermaßen unterhalten dürfte. Ästhetische Figuren in einer brillant fotografierten Umgebung bei toll inszenierten Actionszenen, zusammengehalten von einer spannenden und emotionalen Geschichte, dass verspricht gute Unterhaltung!

CFS

 

Ich freue mich, mit freundlicher Unterstützung von PURE online ein Gewinnspiel zu dem DVD und BD-Start von Colombiana anbieten zu können.

Wer mir bis zum 10.02.2012 sagen kann, in welchem Film man Zoe Saldana 2009 bewundern konnte, ohne sie sehen zu können, hat die Chance eines von drei gebrandeten Colombiana Tank Tops und drei Originalfilmplakate zu gewinnen.

 

Die richtige Antwort schickt bitte mit Eurer Anschrift an folgende Adresse: ******** (Adresse wurde nach Beendigung des Gewinnspiels unkenntlich gemacht) und gebt uns ein Facebook-Like für wewantmedia!! Sollten mehrere richtige Anworten reinkommen, entscheidet das Los, der Rechtsweg ist natürlich wie immer ausgeschlossen!

So, vielen Dank für die ganzen Antworten! Die Gewinner dürfen sich in den nächsten Tagen über ein neues Tank Top  und ein Filmplakat freuen!

Christian Funke-Smolka