Das Schloss im Himmel

Das Schloss im Himmel

Mit der hier vorliegenden Blu ray Das Schloss im Himmel drehte Regisseur Hayao Miyazaki (verantwortlich für Meisterwerke wie etwa Chihiros Reise ins Zauberland, Prinzessin Mononoke) seinen ersten Film für das damals neugegründete Studio Ghibli. Er zeichnete sich sowohl für das Drehbuch, als auch für Regie und Schnitt verantwortlich, was ihm eine große künstlerische Freiheit gab, seine Vision darzustellen. Das er seine Inspiration zu diesem Film aus dem Werk Gullivers Reisen von Schriftsteller Jonathan Swift zieht, lässt sich kaum übersehen.

Überbordend, phantastisch, satirisch und intelligent wird der Zuschauer in die Welt der jungen Sheeta gezogen. Diese ist ein junges Mädchen, welches seit dem Tod der Eltern alleine in einer Berghütte wohnt. Sie ist im Besitz eines wertvollen Edelsteines, welcher magische Kräfte hat. Als sie von einem geheimnisvollen Agent der Regierung in ein Luftschiff entführt wird, rettet der Stein ihr bei einem Sturz in die Tiefe das Leben. Sie trifft auf Pazu, einem ebenfalls verwaisten Minenarbeiter, mit dem sie sich anfreundet. Beide machen sich auf, die geheimnisvolle Stadt im Himmel namens Laputa zu finden. Auf ihrem Weg finden sie neue Freunde und Verbündete, werden aber auch weiterhin von den Agenten gejagt.

Betrachtet man Das Schloss im Himmel, wird schnell deutlich an welchen Vorbildern sich Miyazaki orientiert. Wie eingangs erwähnt, kann man eine Inspiration durch Swift nicht verleugnen, wobei das im Film gezeigte viktorianische Zeitalter und seine technischen Elemente klar von Jules Verne beeinflusst sind.

Zentraler Schnittpunkt ist auch in diesem Werk die Beziehung Mensch, Natur und Technik. Dies ist ein auffallend oft wiederkehrendes Element in den Filmen des Regisseurs, welches sich kritisch mit dem Industriewachstum der letzten Jahrzehnte auseinandersetzt, und die damit verbundene Umweltverschmutzung anprangert. Dies geschieht jedoch nahezu immer subtil und mit einem feinen ironischen Unterton. Aber auch andere gesellschaftliche Probleme werden in Das Schloss im Himmel aufgezeigt. So weist er durch seine Protagonisten auf den Missstand der Ausbeutung der Arbeiterschicht durch die Großindustrien hin.

Das Schloss im Himmel ist ein intelligentes Plädoyer für eine bessere Welt, und sollte selbst Kritiker, welche der Meinung sind, Animes seien ausschließlich für Kinder, davon überzeugen, sich diesem Genre offener zu nähern.

Die vorliegende Blu ray aus dem Hause Universum film ist ein hervorragendes Beispiel, wie liebevoll man Filme gestalten kann. Verpackt in einem knallrosa Schuber, versehen mit Postkarten, ist es aus technischer Sicht erstaunlich, was man aus einem 25 Jahre alten Film noch herausholen kann. Bild und Ton sind einfach hervorragend! Im ausgiebigen Bonusmaterial findet man dann noch die Storyboards zum kompletten Film, Trailer und TV-Spots, Promotion zum Kinostart, und eine Studio Ghibli Trailershow.

Das Schloss im Himmel ist ein zeitloser Klassiker und ein Meisterwerk des Genres, welches mit einem enormen Erzähltempo seine durchdachte Geschichte präsentiert. Mit viel Liebe zum Detail, und einer Fülle von unglaublichen Bildern dürfte Das Schloss im Himmel so manchen Zuschauer sprachlos und begeistert zurücklassen!

Das Schloss im Himmel
(universum film)

CFS