Der Gigant (Koch Films)

Der Gigant (Koch Films)

Regie: Steve Carver

Darsteller: Chuck Norris, Jeffrey Bannister, Robert Behling u.a.

Als sein Partner in einem Hinterhalt umgebracht wird, macht Undercover-Cop Sean Kane kurzen Prozess: Er quittiert den Dienst beim Drogendezernat von San Francisco und begibt sich im Alleingang auf einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen einen skrupellosen Drogen-Ring. Gangster-Boss Morgan Canfield setzt seine besten Männer auf Kane an, doch der Ex-Cop ist an keinerlei Vorschriften mehr gebunden…

Chuck Norris spielt in bester DIRTY HARRY-Manier einen toughen Einzelgänger abseits von Gesetz und Moral. Mit furiosen Kampfeinlagen und einem realistischen Touch gilt DER GIGANT als einer der härtesten Actionfilme mit Kampfsportlegende Chuck Norris, an dessen Seite SHAFT-Star Richard Roundtree und der legendäre Christopher Lee zu sehen sind.

© Koch Films

Meinung zur Veröffentlichung:

Die Polizeibeamten Sean Kane (Chuck Norris) und Dave „David“ Pierce (Terry Kiser) arbeiten undercover im Rauschgiftdezernat von San Francisco. Bei einem Einsatz geraten sie in einen Hinterhalt, bei dem Dave ums Leben kommt. Seine Witwe, die Fernsehreporterin Linda, lässt der Tod ihres Mannes keine Ruhe und beginnt zu recherchieren. Doch das Kartell, dem Linda auf die Spur gekommen zu sein scheint, setzt gnadenlose Killer auf die Reporterin an. Es wird Zeit für den mittlerweile aus dem Polizeidienst ausgeschiedenen Kane, die Initiative zu ergreifen…

Wer schon immer Christopher Lee, Richard Roundtree, Makoto „Mako“ Iwamatsu und Chuck Norris in einem gemeinsamen Film erleben wollte, der kann sich nun über die wirklich gelungene Veröffentlichung von Der Gigant freuen! Regisseur Steve Carver, der zwei Jahre später noch McQuade – Der Wolf mit Norris drehen sollte, präsentiert einen schnörkellosen, wenig zimperlichen und herrlich altmodischen Actioner, der die Blaupause für dieses Genre darstellen sollte. Auf den Punkt inszeniert können auch die Actionsequenzen überzeugen, so dass wir hier einen kurzweiligen und äußerst unterhaltsamen Film haben, den man sich auch heute noch, knapp vier Jahrzehnte nach seiner Entstehung, sehr gut angucken kann!

© Trailer: spannick

Der Gigant (Originaltitel: An Eye for an Eye, USA 1981), von 1984 bis 2001 in Deutschland indiziert, erscheint bei Koch Films erstmalig in HD und in der Unrated – Fassung als herrlich gestaltetes Blu-ray/DVD – Mediabook, welches wiederum in zwei Cover-Varianten vorliegt. Bild (1,85:1/1080p) und Ton (Deutsch & Englisch: dts-HD Master Audio 2.0 Stereo) der von mir getesteten Blu-ray befanden sich auf einem überraschend guten Niveau, die Unrated-Sex-Szene fällt dabei qualitativ etwas ab und liegt im Originalton mit Untertiteln vor. Neben einem Audiokommentar von Regisseur Steve Carver gibt es im Bonusbereich noch zusätzlich ein zwölfminütiges Interview mit dem Regisseur und ein gleichlanges Interview mit dem Cutter Anthony Redman, der Trailer, eine Bildergalerie und ein Booklet.

Chuck Norris, hier mal ohne Bart, kämpft als 1-Mann-Armee gegen ein skrupelloses Drogenkartell. Ein Actionkrimi aus der Zeit vor McQuade und Missing in Action, der bis in die Nebenrollen gut besetzt ist und einfach Laune macht. Glücklicherweise hat sich nach der Absage der Nameless Media-Veröffentlichung Koch Films der Sache angenommen, die hier zwei tolle Mediabooks abliefern, die in keiner Chuck Norris – Sammlung fehlen sollten!

Christian Funke