Die Biber Brüder - Die komplette Serie (Turbine Medien)

Die Biber Brüder – Die komplette Serie (Turbine Medien)

Als ihre Biber-Eltern erneut Nachwuchs bekommen, müssen Daggett und Norbert lernen, ohne die Hilfe ihrer Eltern zu überleben. Ganz auf sich allein gestellt, beziehen sie ihren ersten Junggesellen-Damm. Doch das wirft viele Probleme und heftige StrCovereitigkeiten auf, denn die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Norbert ist der ruhige Pol, der zuerst denkt und dann handelt. Daggett hingegen ist von Beruf Eiscremeverkäufer, Rollerskates-Ingenieur, Superheld und wahnsinniger Erfinder. Was er anpackt, geht garantiert schief. Zu ihren Freunden zählt ein Baumstumpf und auf ihren verrückten Reisen treffen sie einen soulsingenden Bären
sowie viele andere seltsame Zeitgenossen…

Jetzt gibt es alle vier Staffeln (62 Folgen) auf DVD!

Meinung zur Veröffentlichung:

Die beiden Brüder Daggett und Norbert bekommen Familienzuwachs im elterlichen Heim. Das wäre nicht weiter schlimm, würden die beiden neu hinzugekommen Schwestern nicht ihren Platz einnehmen. So müssen Daggett und Norbert nun als Junggesellen-WG auf sich allein gestellt ihr Leben meistern. Klingt wie eine gängige Filmkomödie? Könnte es auch sein, aber Mitch Schauer (Freakazoid!) siedelt seine Geschichte in der Tierwelt an und seine Brüder sind die legendären Biber Brüder („The Angry Beaver“), die zwischen 1997 und 2001 Nickelodeon unsicher machten. In jeweils etwa 22 Minuten erleben die Brüder in ihre Damm-Wohngemeinschaft haarsträubende Abenteuer und treffen auf allerlei skurrile Figuren. Der englische Originaltitel gewinnt hier an Bedeutung, wenn die beiden Biber mal nicht einer Meinung sind. Denn dann fliegen ordentlich die Fetzen und man beschimpft sich mit sehr phantasievollen Begriffen, wobei der eine versucht, den anderen zu übertrumpfen. Hier liegt auch die Stärke der Serie, denn ein besonderes Merkmal sind die mal etwas mehr, mal etwas weniger subtilen Wortspielereien, so wie kleine Referenzen und EinblendungeSzene 1n, die immer wieder auch auf Filme (vor allem Horrorfilme der 50er Jahre) oder Romane anspielen.

Mit der Veröffentlichung der Komplett-Box Die Biber Brüder setzt Turbine Medien mit der hier vorliegenden, auf 2222 Stück limitierten Veröffentlichung ihre lobenswerte Strategie fort, die gesamte Serie in einer herrlich gestalteten und kundenfreundlichen Box auf den Markt zu bringen. Erstmalig werden auch hier alle 62 deutschen Episoden der insgesamt vier Staffeln auf neun Discs in einer Komplett-Box veröffentlicht. Dabei zeigt man, wie eine toll gestaltete Veröffentlichung auszusehen hat! Als erstes bemerkt man die stabile Hartkartonbox zum aufklappen. Als Titelmotiv befindet sich hier eine ablösbare, magnetische 3D-Holo-Card, unter ihr das normale aufgedruckte Titelmotiv. In der Box befinden sich die Discs in einem ungewöhnlichen Amray, als Gimmicks findet man unterschiedliche Postkarten und Aufkleber, ein Poster und einen mehrseitigen Episodenführer mit zusätzlichen Infos zur Serie. Im Bonusbereich befinden sich neben der hierzulande nie ausgestrahlten Pilotfolge namens „Snowed In“, in der die Titelfiguren noch ein komplett anderes Aussehen haben, ein pfiffiges Easter Egg. Wer sucht, findet die mysteriöse Audiospur der nie gesendeten abschließenden Episode, welche seinerzeit zu „heiß“ für Nickelodeon war, da sie sich verbal kritisch mit der Absetzung der Serie auseinandersetzte und dieses als Dialog der Figuren in die Episode einbaute.

Die wütenden Biber machen riesig Spaß! Auch wenn ich bei der deutschen TV-Erstausstrahlung im Jahr 1998 definitiv zu alt war, um noch zur Zielgruppe zu gehören, freue ich mich heute, das damals nur punktuell erfasste hier nun komplett sehen zu können und mich sehr kurzweilig unterhalten zu lassen. Diese Sammlung an herrlichen Figuren und absurden Ideen, gekoppelt mit pointierten (und damals von mir in dieser Form so gar nicht wahrgenommen) Dialogen, gekonntem Slapstick und den zahlreichen Anspielungen und Referenzen an Horrorfilme machen Die Biber Brüder auch heute noch zu einer wirklich witzigen Serie, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen riesig Spaß macht und dem Zuschauer hier nun dank Turbine Medien in einer perfekten Veröffentlichung zur Verfügung gestellt wird.

Christian Funke-Smolka