Die Entstehung unserer Erde

Die Entstehung unserer Erde – Staffel 1
(Sunfilm/ Tiberius Film)

Dass eine gut gemachte Dokumentation sowohl visuell als auch seitens der Spannung vielen Kinofilmen das Wasser reichen kann, dürfte mittlerweile bei der Flut an guten Beispielen deutlich geworden sein.
Die hier vorliegende umfangreiche Dokumentationsserie Die Entstehung unserer Erde beweist dies in der hier besprochenen ersten Staffel ebenfalls deutlich. In 13 Episoden verteilt auf vier Discs mit einer Lauflänge von insgesamt knapp 10 Stunden werden dem Zuschauer in der History – Dokumentationsreihe in schier unglaublichen Bildern voller Schönheit einige der bizarrsten und aufregendsten Landschaftsformationen der Welt gezeigt.
Die 2009 entstandene US-Produktion befasst sich ausgiebig in einzelnen Episoden von etwa 45 Minuten mit einem speziellen Lebensraum beschäftigt. In der Staffel 1 sind dies zum Beispiel die San Andreas Verwerfung, die Atacama – Wüste, die Alpen oder der Marianengraben, aber auch berichte über Loch Ness, den Yellowstone – Nationalpark (welcher auf einem gigantischen Vulkan liegt) oder die Entstehung von Tsunamis.
Da jede einzelne der Episoden hochinteressant dargeboten wird, und selbst dem Laien durch eine kurze Zusammenfassung die wichtigsten Informationen vermittelt, hat jede Sendung einen hohen, bleibenden Nährwert.
Dabei wird auf der technischen Seite ein hohes Niveau gezeigt. Alle Präsentationen sind im kinotauglichen hochauflösenden anamorphen Breitbild und bieten einen sauberen DTS Ton mit 5.1 Kanälen. Englischsprachige Interviews werden dabei von einem deutschsprachigen Erzähler übersetzt.
Was bleibt mir weiteres zu sagen? Die Entstehung unserer Erde ist eine gelungene Dokumentationsreihe, die für mich viele interessante, teils neue Erkenntnisse zu verschiedenen Themen präsentiert, dies dabei anschaulich und mit einer Vielzahl von verschiedenen Methoden präsentiert, und alles in tolle Bilder verpackt. Die einzelnen Episoden sind in sich abgeschlossen, und bieten jede für sich informative und spannende Unterhaltung. Was gibt es besseres, als sich unterhaltsam weiterzubilden…. Somit kann ich die erste Staffel jedem Interessierten ans Herz legen und mich auf die zweite Staffel freuen!

CFS