Die Tribute von Panem: Catching Fire (Studiocanal) +++Gewinnspiel, Rezension & Tribute-Feature+++

Die Tribute von Panem: Catching Fire (Studiocanal) +++Gewinnspiel, Rezension & Tribute-Feature+++

Cover

Regie:
Francis Lawrence
mit:
Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Stanley Tucci, Philip Seymour Hoffman, Donald Sutherland, Lenny Kravitz

Ab 27. März 2014 als Fan Edition auf DVD und Blu-ray sowie als Electronic Sellthrough und Video on Demand erhältlich

Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch DIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIREdann ändert Präsident Snow kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten. Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind …

Mehr als vier Millionen Kinozuschauer in Deutschland und Österreich können nicht irren! Die Tribute von Panem – Catching Fire, die sehnsüchtig erwartete Verfilmung des zweiten Teils von Suzanne Collins‘ preisgekrönter Bestseller-Trilogie, sorgte bereits zum Kinostart für wahre Begeisterungsstürme und startet ab 27. März 2014 auch im Home Entertainment durch. STUDIOCANAL widmet der grandiosen Leinwand-Adaption mit Oscar®-Gewinnerin Jennifer Lawrence („Silver Linings“) als Katniss Everdeen eine umfangreiche Fan Edition auf DVD und Blu-ray. Auch digital als Electronic Sellthrough und Video on Demand erhältlich!

Die Tribute von Panem – Catching Fire
2 Disc Fan Edition DVD & Fan Edition Blu-ray:

Die CATCHING FIRE Fan Edition erscheint im hochwertigen Digipak mit Schuber auf DVD und Blu-ray – ein unverzichtbares Highlight für alle PANEM-Fans! Neben einem ausführlichen 16-seitigen Booklet und einem exklusiven Filmposter sind über drei Stunden brandneues Bonusmaterial enthalten, darunter ein neunteiliges Making of über die Dreharbeiten, Cast, Stunts u.v.m., ein Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence und Produzentin Nina Jacobson, Geschnittene Szenen sowie die ausführlichen Featurettes „Die Vision“, „Rückkehr der Verbündeten“ (Die Besetzung) und „Freund oder Feind“ (Die neuen Darsteller), 5 Trailer und ein sensationelles Easter Egg.

Cashmere und Gloss – das tödliche Geschwisterpaar

Distrikt 1 Distrikt 1.1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Distrikt 1: Luxusgüter
Waffen: Messer und Dolch
Stärke: Sie wurden von Kindesbeinen an zu tödlichen Killermaschinen ausgebildet.

Enobaria und Brutus – Karrieros No. 2

Distrikt 2 Distrikt 2.1

 

 

 

 

 

 

 

 

Distrikt 2: Bergbau, Steinmetzhandwerk, Waffen und Militär
Waffen: Enobaria nutzt diverse Waffen, Brutus den Speer
Stärke: Diese beiden schüchtern schon durch ihr Aussehen ein, insbesondere
Enobaria mit ihren geschärften Reißzähnen.

Wiress und Beetee – das geniale Plus und Minus

Distrikt 3 Distrikt 3.1

 

 

 

 

 

 

 

 

Distrikt 3: Elektronik
Waffen: Draht
Stärke: Obwohl das für den tödlichen Nahkampf nicht gerade nützlich ist, sind diese beiden mit ihren klugen Köpfen in der Arena nicht so hilflos, wie man vielleicht vermuten könnte.

Mags und Finnick – die alte Lady und der Kämpfer

Distrikt 4 Distrikt 4.1

 

 

 

 

 

 

 

Distrikt 4: Fischerei
Waffen: Mags – Angelhaken, Finnick – Dreizack
Stärke: Obwohl sich Mags auf das Überleben in der Natur z.B. mit selbstgebastelten Angelhaken versteht, stehen die Chancen der 80-Jährigen in der Arena von Beginn an sehr schlecht. Finnick hat mit seinen sehr guten Kampfkünsten und dem Status als Liebling im Kapitol deutlich bessere Aussichten.

Johanna – der Anschein von Kaltblütigkeit

Distrikt 7

Distrikt 7: Holz und Holzverarbeitung
Waffen: Axt
Stärke: Das kaltschnäuzige Mädchen hat einfach nichts mehr zu verlieren, da das Kapitol bereits seine ganze Familie getötet hat und niemand übrig ist, den es liebt. Die Arena scheint für Johanna daher kaum noch Schrecken zu bergen.

Katniss und Peeta – das tragische Liebespaar?

Distrikt 12 Distrikt 12.1

 

 

 

 

 

 

 

Distrikt 12: Kohlebergbau
Waffen: Katniss – Pfeil und Bogen, Peeta – Speer
Stärken: Katniss überragt Peeta in Kampffertigkeiten, doch die beiden eint der Wille, für den anderen zu kämpfen und sich auch bedingungslos aufzuopfern. Dies ist eine Stärke, die selbst Präsident Snow unterschätzt.

Meinung zum Film:

Die Buchtrilogie Die Tribute von Panem von Autorin Suzanne Collins zählt im Bereich der Jugendbücher neben Harry Potter und Twillight zu den weltweit erfolgreichsten Titeln, wodurch es nur eine Frage der Zeit war, dass es zu einer Filmumsetzung kommen würde. RegissDIE TRIBUTE VON PANEM - CATCHING FIREeur Gary Ross bewies in der Verfilmung des ersten Buches, dass es möglich ist, Unterhaltung und Intelligenz in einem fesselnden Hollywood-Blockbuster-Film zu vereinen, somit hatte Francis Lawrence (Constantine, Wasser für die Elefanten) für die Filmadaption des zweiten Buches ein ziemlich schweres Erbe anzutreten. Seine Geschichte zeigt uns die Gewinner/Überlebenden der Hungerspiele, Katniss und Peeta. Da sie dem übermächtigen Kapitol die Stirn geboten, sind sie diesem, vor allem Präsident Snow, ein Dorn im Auge. Aber um ihre Glaubwürdigkeit der unterdrückten aber aufbegehrenden Bevölkerung gegenüber auszuhöhlen, schickt er sie von einer Werbetour auf die nächste. Doch dabei kommt es zu Vorfällen, die schnell in eine Revolution ausarten könnten, ist die Lage in den einzelnen Distrikten doch nach wie vor sehr angespannt. Sein undurchschaubarer Berater Plutarch Heavensbee, grandios verkörpert durch den leider kurze Zeit später verstorbenen Philip Seymour Hoffman, rät ihm, die anstehenden 75. Hungerspiele neu zu arrangieren. Dieses Mal jedoch werden keine NeulingeDie Tribute von Panem - Catching Fire, sondern die Gewinner der letzten Spiele in die Arena gelassen. Katniss und Peeta müssen somit erneut um ihr Leben kämpfen. Mögen die Spiele beginnen…

Ein totalitäres, menschenverachtendes Regime, die Unterstützung und geschickt-manipulative Nutzung der Medien gegenüber einer verarmten Bevölkerung, die sich unterjochen, ja sogar durch die gezeigten Spiele blind ablenken lässt, jedoch mit dem benötigten emotionalen Impuls durchaus in der Lage zu sein scheint, sich gegen unmenschliche Diktatur aufzulehnen. Eine Geschichte klassischen Formats in eine moderne Welt mit aktuellen Bezügen transportiert lässt einen auch in der Fortsetzung als Zuschauer nicht nur einmal über die Verknüpfung zum aktuellen Zeitgeschehen nachdenken. Die Panem – Trilogie beweist, dass gute Unterhaltung eine intelligente Geschichte nicht ausschließen muss!

Regisseur Francis Lawrence hat das Glück, neben einigen sehr guten darstellerischen Neuzugängen auf die Stammcrew des ersten Films zurückgreifen zu können. Dies nutzt er geschickt, um den schon bekannten Figuren, hier denke ich zum Beispiel an die im ersten Teil etwas vernachlässigte Effie ID_D30_12018.dngTrinket (Elizabeth Banks), deutlich mehr inhaltliche Tiefe zu spendieren. Lawrence Inszenierung bewegt sich dabei sowohl tricktechnisch als auch emotional-darstellerisch auf einem verdammt hohen Niveau. Die 147 Filmminuten vergehen rasend schnell und lassen den Zuschauer sich sowohl nachdenklich als auch perfekt unterhalten zurücklehnen.

Die Blu-ray aus dem Hause Studiocanal bewegt sich dabei auf einem überzeugenden Niveau. Das Bild ist perfekt, besticht durch eine hervorragende Schärfe, einer hohen Detailwiedergabe und natürlichen Farben. Der Sound ist dynamisch, kraftvoll und gut ausbalanciert. Das Bonusmaterial liefert dem Fan erschöpfend Auskunft über alle Aspekte des Films. Ein Audiokommentar, ein neunteiliges Making of mit einer Laufzeit von 145 Minuten, fünf entfernte Szenen, FeatID_D24_10474.dngurettes über die Besetzung, die Romanadaption und die neuen Figuren, so wie Teaser und Trailer runden die Veröffentlichung perfekt ab.

Die Tribute von Panem – Catching Fire ist eine perfekte Fortsetzung, die die komplexe und mehrschichtige Geschichte gekonnt weitererzählt. Charismatische Darsteller und eine gelungene Regie lassen einen dabei schon auf den auf zwei Filme gesplitteten Trilogie-Abschluss freuen, der ebenfalls von Francis Lawrence inszeniert werden wird. Von mir gibt es für Die Tribute von Panem – Catching Fire eine ganz klare Empfehlung!

Das große Quiz-Battle zu
DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE

Das sehnsüchtige Warten hat endlich ein Ende, denn die Heimkinopremiere von DIE TRIBUTE VON PANEM – CATCHING FIRE steht CatchingFire_004an! Ab dem 27. März 2014 ist der zweite Teil der Bestsellertrilogie DIE TRIBUTE VON PANEM als Fan Edition auf DVD und Blu-ray sowie als Electronic Sellthrough und Video on Demand zu haben. Anlässlich dieses feurigen Ereignisses, haben wir im Folgenden ein Quiz-Battle für euch vorbereitet, bei dem ihr zeigen könnt, wie sehr ihr für DIE TRIBUTE VON PANEM brennt – oder ob es dieses Feuer erst noch zu entfachen gilt! Mögen die Spiele beginnen!

ID_D15_06219.dng

1. Mit welchem Naturelement werden Katniss und Peeta als Tribute in Szene gesetzt?

a) Wasser
b) Feuer
c) Luft

2. Wie wird das Viertel von Distrikt 12 genannt, aus welchem Katniss stammt?

a) Dorf der Sieger
b) Das Händlerviertel
c) Der Saum

3. Wie heißt der Spielmacher der 75. Hungerspiele?

a) Ceasar Twitterman
b) Mark Gabbledon
c) Plutarch Heavensbee

4. Wie heißt der autoritäre Regierungsbezirk von Panem?

a) Die Schmiede
b) Das Kapitol
c) Der Stall

5. Mit welcher Waffe kann Katniss besonders gut umgehen?

a) Messer
b) Peitsche
c) Pfeil und Bogen

6. Präsident Snow benutzt die Rose als sein persönliches Markenzeichen. Welche Farbe hat diese bei ihm?

a) Rot
b) Weiß
c) Blau

7. Wie viele Bücher von „Die Tribute von Panem“ gibt es insgesamt?

a) 3
b) 4
c) 2

8. Wie heißt das kleine Mädchen aus Distrikt 11, welches Katniss in den 74. Hungerspielen so sehr an ihre Schwester Prim erinnert?

a) Madge Undersee
b) Enobaria
c) Rue

9. Welcher besondere Vogel wird zu Katniss‘ persönlichem Symbol?

a) Spatz
b) Spotttölpel
c) Taube

10. Wieviele Tribute tötet Katniss bei den 74. Hungerspielen mit ihrem Bogen?

a) 2
b) 5
c) 4

DieTributeVonPanem-CatchingFire_Brosche_verpacktGewinnspiel:

Ich freue mich,

1 x die Blu-ray
1 x Spottölpel Brosche
1 x TShirt
1 x Stoffbeutel

verlosen zu können!

Wer mir bis zum 05. April 2014 eine Mail mit dem Betreff „Catching Fire” (plus der Anschrift & den richtigen Antworten) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel auf Facebook teilt und mir eventuell noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

DieTributeVonPanem_CF_T-ShirtBestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt und unter diesem Post genannt.

Christian Funke-Smolka

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin steht fest, das Fan-Paket geht an Jenny K. aus Detmold und ist bereits auf dem Weg… viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!