“Feinde - Hostiles” (Universum Film) +++Rezension & Gewinnspiel+++

“Feinde – Hostiles” (Universum Film) +++Rezension & Gewinnspiel+++

mit
Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi, Timothée Chalamet und Ben Foster

Ein Film von Scott Cooper

New Mexico, 1892: Der verdiente Offizier Joseph J. Blocker (Christian Bale) erhält den Auftrag, den kranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi), der die vergangenen sieben Jahre im Gefängnis verbrachte, in dessen Stammesland nach Montana zu begleiten. Der letzte Wunsch des als unerbittlich bekannten Indianers ist es, zu Hause zu sterben. Blocker und Yellow Hawk haben eine gemeinsame Vergangenheit, weswegen Blocker den Auftrag nur äußerst widerwillig annimmt. Gemeinsam mit einigen Soldaten und der Familie des Häuptlings bricht die Truppe auf. Unterwegs stoßen sie auf die junge Witwe Rosalee Quaid (Rosamund Pike), deren gesamte Familie kaltblütig von Komantschen umgebracht wurde. Die traumatisierte Frau schließt sich ihnen an und die Gruppe setzt ihren gefährlichen Weg quer durch das unwegsame Land und eine extrem feindselige Umgebung fort. Schon bald wird klar, dass sie nur als Gemeinschaft im Kampf ums Überleben eine Chance haben…

Wer ist in dieser Geschichte der Schuldige und wer das Opfer? Der mehrfach preisgekrönte Regisseur und Drehbuchautor Scott Cooper („Crazy Heart“, „Black Mass“) lässt mit großem Feingefühl die Grenzen zwischen Feind und Verbündetem, Sieger und Besiegtem verschwimmen und schafft mit FEINDE – HOSTILES einen bildgewaltigen Western voller Intensität. Das raue Western-Epos erzählt dabei eine Geschichte über Liebe und Hass, Gnade und Vergebung in den Zeiten der Indianerkriege.

„Eine Tragödie kann zwei Menschen verbinden und in diesem speziellen Film verbindet sie die gesamte Gruppe, die von New Mexico nach Montana unterwegs ist.“
Scott Cooper, Regisseur.

In den Hauptrollen brillieren Oscar®-Preisträger Christian Bale („American Hustle“, „The Fighter“) als Offizier Blocker, Rosamund Pike („Gone Girl – Das perfekte Opfer“) als gebrochene Witwe Rosalee Quaid sowie Wes Studi („Avatar – Aufbruch nach Pandora“) als gefangener Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk. Auch der weitere Cast kann mit bemerkenswerten Darstellern auftrumpfen: Neben Timothée Chalamet („Call Me by Your Name“) sind in weiteren Nebenrollen Ben Foster („Hell or High Water“) und Jesse Plemons („Black Mass“) zu sehen.

© Universum Film

Meinung zur Veröffentlichung:

„Sie haben keine Ahnung, was der Krieg aus einem macht.“

1892, New Mexico. Die Zeiten des Wilden Westens neigen sich dem Ende zu, die Territorienkämpfe sind größtenteils entschieden. Während Rosalee Quaid (Rosamund Pike) Mann und Kinder bei einem Überfall der Komantschen verliert, muss der desillusionierte, kurz vor dem Ruhestand stehende Offizier Joseph J. Blocker (Christian Bale) den im Sterben liegenden, inhaftierten Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) in sein Stammesland überführen, um ihm seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Die beiden ungleichen Männer haben eine gemeinsame Vergangenheit, die sie zu Feinden macht. Doch den langen und gefährlichen Weg können sie nur meistern, wenn sie ihre persönlichen Vorbehalte vergessen und sich annähern…

Regisseur Scott Cooper, der das Drehbuch anhand einer Skriptvorlage des vor knapp 20 Jahren verstorbenen Donald E. Stewart (Vermisst, Jagd auf „Roter Oktober“) verfasste, schuf mit Feinde – Hostiles einen bis in die Nebenrollen hervorragend besetzten und auf den Punkt inszenierten Western, der eher eine extrem intensive Studie über desillusionierte, traumatisierte und seelisch missbrauchte Menschen ist, die lernen müssen, mit ihrer persönlichen Geschichte umzugehen und sich trotz erlittenen Leids und ausgeübten Unrechts ein bisschen Menschlichkeit zu erhalten. Dank der grandiosen Darsteller und einer feinfühligen Inszenierung geschieht dies auf eine emotional bewegende jederzeit fesselnde Weise, die Herz und Verstand des Zuschauers gleichermaßen bedient und entsprechend lange in Erinnerung bleibt. Feinde – Hostiles ist ein Film über Schuld und Sühne, Rassismus und Unterdrückung, dem leiden und der Suche nach Erlösung. Zeitlose Themen, die auch heute noch nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben. Ein wichtiger Film, der seine inhaltliche Schwere in wundervolle, musikalisch perfekt untermalte Bilder bettet.

 

 

Feinde – Hostiles (Originaltitel: Hostiles, USA 2017) erscheint bei Universum Film als DVD, Blu-ray und Video on Demand, mir stand zur Ansicht die Blu-ray zur Verfügung. Bild (2,40:1/1080p/24) und Ton (Deutsch: dts-HD Master Audio 5.1; Englich: Dolby Atmos) waren auf einem qualitativ hervorragenden Niveau, im Bonusbereich befanden sich das über sechzig Minuten lange, dreiteilige Making of „A Journey of the Soul“, Interviews mit den drei Hauptdarstellern und dem Regisseur, der Originaltrailer und eine Programmübersicht.

Exzellente Darsteller, eine wuchtige Inszenierung und eine Geschichte, die in ihrer emotionalen Kraft lange nachklingt: Feinde – Hostiles ist für mich einer der besten und intensivsten Filme dieses Kinojahres und hat sich aus dem Stand in meiner Liste meiner Lieblingsfilme ganz weit nach oben katapultiert. Kein leicht zu verdauender, aber jederzeit sehenswerter Film, den ich unbedingt empfehlen kann!

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Heimkinostart von „Feinde – Hostiles“

1 x die Blu-ray
1 x die DVD

verlosen zu können.

Frage:
Was ist euer liebster Christian Bale – Film?

Wer mir bis zum 19. Oktober 2018 eine Mail mit dem Betreff „Hostiles“ (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt und unter diesem Post genannt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen  fest und wurden per Mail informiert. Die Filme sind auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke