Gejagt – Auf Leben und Tod

Gejagt – Auf Leben und Tod

Regisseur Ian Sharpe ist zurück! Verzückte er den Genrefan in den 90ern mit B-Movieperlen wie dem Rutger Hauer „Klassiker“ Split Second, so hörte man nach einigen TV-Produktionen längere zeit nichts mehr von ihm. Nun meldet er sich nach knapp zehnjähriger Schaffenspause mit einem wunderbaren, klassischen Abenteuerfilm zurück.

Gejagt – Auf Leben und Tod erzählt die Geschichte von dem verbitterten Arjan (Ray Winstone, Sexy Beast, Departed, Auftrag Rache), der als Guerilla-Kämpfer Anfang des letzten Jahrhunderts im südafrikanischen Burenkrieg aktiv war. Seine Rückkehr nach Neuseeland bleibt den dortigen Behörden nicht lange verborgen, so dass er direkt einen Sonderauftrag erhält. Er soll den Maori Kereama (Temuerra Morrison, Star Wars, Spartacus, die letzte Kriegerin) aufspüren und fangen, da dieser beschuldigt wird, einen britischen Soldaten heimtückisch ermordet zu haben. Doch je mehr Arjan nachforscht, desto sicherer ist er, dass die Anklagepunkte falsch sind, und Kereama unschuldig verdächtigt wird. Gemeinsam auf der Suche nach der Wahrheit entwickelt sich eine Männerfreundschaft zwischen den beiden ungleichen Männern.
Gejagt ist ein klassischer, im positiven Sinne altmodischer Abenteuerfilm, wie man ihn heute als Fan kaum noch zu sehen bekommt. Starke Darsteller in prägnanten Rollen kämpfen sich durch eine bildgewaltig eingefangene Landschaft, getrieben von der Suche nach Wahrheit und auf der Flucht vor den eigenen Dämonen!
Die Blu ray aus dem Hause Universum Film ist auf der technischen Seite mit einem gestochen scharfen und sehr plastisch wirkenden Bild ausgestattet, der Sound ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau! Im Bonussektor findet der Zuschauer dann eine B-Roll, Trailer und Programmhinweise und eine Vielzahl an informativen Interviews mit Cast und Crew.
Gejagt – Auf Leben und Tod ist ein starker, bildgewaltiger Film mit grandiosen Naturaufnahmen und charismatisch -überzeugenden Darstellern. Die fesselnde Geschichte wird routiniert und straff erzählt, so dass der Spannungsbogen konstant aufrecht gehalten wird. Freunde des klassischen Abenteuerfilmes kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Gejagt – Auf Leben und Tod
(Universum Film)

CFS