“Geronimo - Eine amerikanische Legende” (Explosive Media) +++Rezension & Gewinnspiel+++

“Geronimo – Eine amerikanische Legende” (Explosive Media) +++Rezension & Gewinnspiel+++

Regie: Walter Hill

Cast: Matt Damon, Gene Hackman, Jason Patrick, Robert Duvall, Wes Studi, u.a.

Geronimo, der letzte Apachen-Häuptling, befehligt nur noch eine Hand voll Krieger. Der Rest des Indianer-Stammes ist tot oder im Reservat. 5.000 Mann der US-Army sowie 3.000 mexikanische Soldaten jagen den furchtlosen, unbeugsamen Big Chief und seine Gefolgschaft. Doch Geronimo, dessen Mut und Tapferkeit im Westen längst Legende sind, ist vorerst weder mit Waffengewalt noch mit Versprechungen zur Aufgabe zu bewegen. Ein Leben im Reservat? Unvorstellbar! Für die Freiheit seines Volkes geht der große Geronimo ein letztes Mal auf’s Ganze…

Dieses großartige Westernepos von Actionfilm-Legende Walter Hill („Nur 48 Stunden“) muss sich kein bisschen hinter Meisterwerken wie „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Erbarmungslos“ verstecken. Mit dem jungen Matt Damon und den starken Jason Patric („Lost Boys“), Wes Studi („Der mit dem Wolf tanzt“) sowie den souveränen Haudegen Gene Hackman und Robert Duvall in den Hauptrollen, wird die letzte große Schlacht der Indianer eindrucksvoll mit grandiosen Bildern auf die Leinwand gebracht.

Ein großartiger Western-Klassiker mit toller Besetzung endlich auf BluRay!

© Explosive Media

Meinung zur Veröffentlichung:

Geronimo, ein Kriegshäuptling der Bedonkohe-Apachen, kämpfte zeitlebens gegen die unrechtmäßige Besetzung seines Landes durch die „Weißaugen“. Doch seine Zeiten des erfolgreichen Widerstandes gegen Truppen der USA und Neu Mexikos neigten sich dem Ende zu, seine 36köpfiger Stamm wurde zum Schluss von über 5000 Soldaten gejagt. Am 04. September 1886 beendete er seinen Widerstand und kapitulierte…

Wenn Walter Hill (Long Riders, Deadwood, Driver) und John Milius (Drehbücher zu Dirty Harry, Apocalypse Now, Conan, Die rote Flut), zwei Urgesteine des klassischen „Männerkinos“, aufeinandertreffen, weiß der Fan, was ihn erwartet. Nachdem sie sechs Jahre zuvor Extreme Prejudice gemeinsam auf die Leinwand brachten, folgt hier nun Geronimo. Dass auch Gitarrist und Komponist Ry Cooder, der zahlreiche Walter Hill-Filme musikalisch untermalte, involviert ist, rundet das Gesamtergebnis wunderbar ab. In Geronimo erzählen sie die tragische Geschichte des bekannten Apachen-Kriegers, der bis zum Ende für sein Recht auf Freiheit kämpfte, sich jedoch der amerikanischen Übermacht geschlagen geben musste. Es ist ein hervorragend recherchierter Film über das unglaubliche Unrecht, welches den damaligen Ureinwohnern angetan wurde, die man mit Gewalt und falschen versprechen vertrieb und um ihr Land betrog. Der Krieger wird dabei sehr akzentuiert von Wes Studi (Feinde-Hostile, Der mit dem Wolf tanzt) verkörpert, auf der US-amerikanischen Seite trifft man auf darstellerische Schwergewichte wie Gene Hackman und Robert Duvall, so wie einen überzeugenden Jason Patrick und einen noch unbekannten Jungdarsteller namens Matt Damon. Das Skript bemüht sich um eine größtenteils historisch korrekte Aufarbeitung und scheut sich dabei nicht, unangenehme Themen darzustellen. ‚Dadurch entsteht ein erzählerisch beinahe dokumentarischer Charakter mit einer durch Matt Damon verkörperten Figur, die die Geschehnisse erzählt. Walter Hill schwelgt in Geronimo in epischen Landschaftsaufnahmen, baut auf seine Darsteller und präsentiert einen historischen Western, der als einziges Manko mit zwei Stunden noch zu kurz ist, um die Zusammenhänge akribisch darstellen zu können. Nichtsdestotrotz ein großartiger, sehr sehenswerter Beitrag, der das Genre bereichert.    

© Trailer: Video Detective

Geronimo (Originaltitel: Geronimo: An American Legend, USA 1993) erscheint bei Explosive Media erstmals in HD als schön gestaltete Blu-ray im Schuber. Bild (2,35:1/1080p) und Ton (Deutsch: dts-HD Master Audio 2.0; Englisch: dts-HD Master Audio 5.1) befanden sich auf einem erstaunlich gut aufbereiteten Niveau, im Bonusbereich gab es neben der isolierten Musik-Tonspur noch Trailer, eine Bildergalerie und ein zwölfseitiges, reich bebildertes Booklet mit Informationen zum Film.

Mit Geronimo – Eine amerikanische Legende präsentiert Walter Hill einen wichtigen, hervorragend recherchierten und wundervoll in Szene gesetzten film über ein dunkles Kapitel amerikanischer Geschichte, der gut und gerne mindestens eine Stunde hätte länger sein dürfen, um alle Aspekte angemessen zu beleuchten. So bleibt eine knapp zweistündige, perfekt besetzte und nachdenklich stimmende Abhandlung, die ein Maximum aus den gegebenen Umständen herausholt und so die wichtigsten Momente aufzeigt. Ein versiert inszenierter Western, der durch seine Authentizität aufgewogen wird und den sich kein Genre-Liebhaber entgehen lassen sollte.    

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Verkaufsstart von „Geronimo”

1 x die Blu-ray

verlosen zu können.

Frage:

Was ist euer liebster Walter Hill-Film?

Wer mir bis zum 05. Juli 2019 eine Mail mit dem Betreff „Geronimo” (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinner steht fest und wurde per Mail informiert. Die Blu-ray ist bereits auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke