Gewinnspiel & Gewürz-Feature zu "DER MEDICUS"

Gewinnspiel & Gewürz-Feature zu „DER MEDICUS“

Eine Kinoproduktion der UFA Cinema

in Koproduktion mit Degeto Film und Beta Cinema

im Verleih von Universal Pictures International Germany

Darsteller: Tom Payne, Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek, Fahri Yardim und Ben Kingsley

Regie: Philipp Stölzl

Produktion: Wolf Bauer, Nico Hofmann

Cover

DER MEDICUS erzählt die Geschichte des Waisen Rob Cole (Tom Payne), der aus dem mittelalterlichen England ins persische Isfahan reist, um dort unter Ibn Sina (Ben Kingsley), „dem Arzt aller Ärzte“, Medizin zu studieren. Damit will er seinem brennenden Verlangen, den Menschen zu helfen, gerecht werden. Unterwegs begegnet Rob Cole zahllosen Gefahren und Herausforderungen, muss Opfer erbringen und sich seinen Weg bedingungslos erkämpfenSzene 2. Am Ende wird sein unbeirrtes Streben nach Wissen mit Erkenntnissen über die Welt und über sich selbst mit Freundschaft und wahrer Liebe belohnt. DER MEDICUS, nach dem Weltbestseller von Noah Gordon, ist eine der größten Abenteuergeschichten der Populärliteratur unserer Zeit. Ein Epos zwischen Orient und Okzident, zwischen Liebe und Hass, zwischen Wissenschaft und Religion.

Noah Gordons „Der Medicus“ gehörte zu den wenigen großen unverfilmten Historienromanen der letzten Jahrzehnte. Jetzt kommt die bildgewaltige Verfilmung des allein in Deutschland 6 Millionen Mal verkauften Weltbestellers mit einer eindrucksvollen Starbesetzung in die Kinos. Angeführt vom charismatischen Newcomer Tom Payne als Rob Cole standen für diese spannende Zeitreise ins Mittelalter unter der Regie von Philipp Stölzl („Goethe!“, „Nordwand“) internationale und deutsche Stars vor der Kamera, darunter Stellan Skarsgård, Olivier Martinez, Emma Rigby, Elyas M’Barek, Fahri Yardim und Ben Kingsley.

DER MEDICUS – ein mitreißendes Abenteuerepos zwischen Orient und Okzident, eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, eine aufregende Hommage an menschliches Streben nach Erkenntnis und ein zeitloses Plädoyer für Toleranz und Freiheit.

http://dermedicus-film.de/

 http://www.facebook.com/Medicus.Film

Szene 4DER MEDICUS – Gewürze und ihre Wirkung

Im Medizinschrank des Mittelalters fanden sich viele Tränke, Salben, Kräuter und Gewürze, die bei der Behandlung leichter Beschwerden halfen. Nicht ohne Grund haben sich etliche Naturheilmittel über die Jahrhunderte ihre Daseinsberechtigung bewahrt und kommen noch heute zum Einsatz. Ein praktischer Vorteil gerade bei Gewürzen ist natürlich, dass sie nebenbei meist auch noch gut schmecken, daher beim Kochen verwendet werden können und so das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Welche Gewürze wirken nun bei welchen Beschwerden?

Kardamom – hilft bei Blähungen

Ingwer – stärkt das Immunsystem (z. B. gegen Erkältungen im bevorstehenden Winter)

Vanille – beruhigt die Nerven

Schwarzer Pfeffer – wirkt verdauungsfördernd

Rosmarin – hilft unter anderem gegen Kopfschmerzen

Kurkuma – wirkt entzündungshemmend

Echter Baldrian – wirkt beruhigend, beispielweise bei Einschlafstörungen

Thymian – hilft gegen Keuchhusten und ähnliche Atem-Beschwerden

Sesam – besitzt in Ölform eine pflegende Wirkung bei trockener Haut

Liebstöckel – wird zum Durchspülen bei Harnwegsinfektionen eingesetzt

Gewürzfenchel – hilft gegen Magenschmerzen

Salbei – lindert Halsschmerzen und wirkt schweißhemmend

Echter Lavendel – Einreiben mit Lavendelöl hilft bei rheumatischen Beschwerden

Knoblauch – senkt die Cholesterinwerte

Basilikum – hilft bei Appetitlosigkeit

 

 


Gewürzsammlung

Gewinnspiel:

Ich freue mich,

3x ein Ledernotizbuch

3x ein Gewürzset

verlosen zu können!

Wer mir bis zum 31. Dezember 2013 eine Mail mit dem Betreff “Der Medicus” (plus der Anschrift) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel auf Facebook teilt und mir eventuell noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Notizbuch

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt und unter diesem Post genannt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest, die Preise sind bereits auf dem Weg… viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke-Smolka