“Gigantes”: Die komplette erste Staffel  (justbridge entertainment GmbH) +++Rezension & Gewinnspiel+++

“Gigantes”: Die komplette erste Staffel (justbridge entertainment GmbH) +++Rezension & Gewinnspiel+++

Darsteller: Isak Férriz, Daniel Grao, Nene, u.a.

Mit brutaler Härte beherrscht der Clan der Guerreros den Drogenhandel in Spanien. Nach den Jahren der skrupellosen Drogengeschäfte, die Daniel (Isak Férriz), Tomás (Daniel Grao) und Clemente Guerrero (Nene) auf der iberischen Halbinsel für ihren Vater abgehandelt haben, bricht die Familie auseinander, als einer der Brüder verschwindet und ein anderer hinter Gittern landet. Übrig bleibt Thomás, der sich als Antiquitätenhändler nur noch nebenbei um die Drogengeschäfte kümmert. Doch wie wird sich die Familiendynamik gestalten, wenn Daniel nach 10 Jahren aus dem Gefängnis frei kommt und Ansprüche auf seinen Platz im Unternehmen stellt?

Blutig, skrupellos und eiskalt – die Machenschaft der Guerreros. Das spanische Gangsterdrama GIGANTES ist eine spannend und brutal erzählte Geschichte von brüderlicher Liebe und Hass. Inszeniert ist die erste Staffel GIGANTES wie ein klassisches Mafia-Epos. Die Serie wurde 2019 in Spanien als beste Drama Serie nominiert und ist bekannt über die Ausstrahlung bei MagentaTV.

© 2019 justbridge entertainment GmbH

Meinung zur Veröffentlichung:

Jahrzehntelang haben die Guerreros den Drogenverkehr zwischen Spanien und dem Rest Europas kontrolliert. Die Brüder Daniel (Isak Férriz), Tomás (Daniel Grao) und Clemente Guerrero (Nene) agierten unter der strengen Führung ihres Vaters, der die Geschäfte mit gnadenloser Härte führte. Doch der Clan bricht auseinander, als Daniel verhaftet wird und Clemente verschwindet. Als Daniel nach vielen Jahren aus der Haft entlassen wird, hat sich die geschäftliche und familiäre Situation grundlegend verändert. Da zeitgleich der Fahndungsdruck erhöht wurde, muss sich Daniel völlig neuen Herausforderungen stellen…

Gigantes, entstanden nach einer Idee von Manuel Gancedo, ist eine spanische Mafiaserie, die sich der klassischen Versatzstücke bedient, diese jedoch mit einer großen Portion Familiendrama anreichert. Unter der Regie von Enrique Urbizu und Jorge Dorado erleben wir eine mir unbekannte, aber überzeugend agierende Besetzung, die ihre Charaktere glaubhaft zum Leben erwecken. Im Gesamteindruck entsteht hier eine überzeugende und stellenweise harte Krimiserie, bei der es mir zu Beginn jedoch schwer gefallen ist, nicht den Faden zu verlieren. Da wird munter in den Zeiten und Erzählebenen hin- und hergesprungen, Konstellationen entwickeln sich, brechen dann aber plötzlich auseinander und kehren sich ins Gegenteil. So wirken einige Handlungsstränge ein wenig verworren, weshalb ich mir hier etwas mehr Raum zum erklären gewünscht hätte. Manchmal wirken die etwa 45 Minuten langen Episoden sehr gestrafft und auf das Nötigste zusammengefasst, was den Erzählfluss manchmal etwas holprig wirken lässt. Ansonsten ist Gigantes jedoch ein zeitloses, dreckiges Familien- und Mafiadrama, welches eindrucksvoll darstellt, wie Gewalt Gegengewalt erzeugt.

Die erste Staffel der spanischen Thriller-Serie Gigantes (Originaltitel: Gigantes, Spanien 2018) erscheint bei justbridge entertainment GmbH auf DVD und Blu-ray. Zur Ansicht lag mir mir Blu-ray im schön gestalteten Digipack im Schuber vor, die die sechs Episoden mit einer Gesamtlänge von 324 Minuten auf zwei Discs verteilt. Bild (1,85:1/Full HD 1080) und Ton (Deutsch: Dolby Digital 5.1/2.0) befanden sich auf einem soliden Niveau, im Bonusbereich gab es lediglich Programmhinweise.

Gigantes ist ein weiterer Beleg für die kraftvolle Präsenz spanischer Serienunterhaltung. Eine dicht inszenierte, sehr atmosphärische, für mich jedoch manchmal etwas zu verwirrend erzählte Krimikost, die mit guten Darstellern und so mancher Härte überzeugen kann. Freunde des spanischen Films oder des klassischen Mafia-Genres sollten hier einen Blick riskieren. Die zweite Staffel in deutscher Synchronisation läuft aktuell im Stream bei MagentaTV.

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Verkaufsstart der ersten Staffel der Serie „Gigantes”

2 x die Blu-ray

verlosen zu können.

Frage:

Was ist euer liebster Clan-Thriller?

Wer mir bis zum 09. Oktober 2019 eine Mail mit dem Betreff „Gigantes” (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest und wurden per Mail informiert. Die Blu-rays sind bereits auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke