GOLD - Du kannst mehr als du denkst (NFP Marketing & Distribution)

GOLD – Du kannst mehr als du denkst (NFP Marketing & Distribution)

GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST erzählt die CoverLebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen: Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn, querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland, und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer. Über ein Jahr hat das Filmteam um Michael Hammon die Drei begleitet und tiefe ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Drei gewonnen, die in ihrer Heimat Vorbild ihrer Gesellschaft sind. Denn auch im ganz normalen Alltag leisten sie Großes, setzen sie sich für andere ein und zeigen, dass in jedem von uns etwas Außergewöhnliches und Wertvolles steckt. Der Film wurde in Deutschland, Kenia, Australien und während der Paralympics 2012 in London gedreht. 10 Tage war London im Ausnahmezustand und wurde von einer Lebensfreude gepackt, der sich niemand entziehen konnte. GOLD zeigt das und ist dabei doch viel mehr als nur ein Film über außergewöhnliche Athleten und deren Triumph. GOLD kennt genau so die Zweifel und Niederlagen.

Willi Lemke, Special Adviser to the UN Secretary General on Sport for Development and Peace, sagt:

„Dieser Film wird Ihr Leben verändern“.

Meinung zum Film:

Gold – Du kannst mehr als du denkst ist ein deutscher Dokumentarfilm, der die Lebensgeschichten dreier Spitzensportler erzählt. Was den Film so besonders macht, ist der Umstand, dass wir hier Sportler erleben, die Behinderungen haben und sich auf die Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2012 in London vorbereiten.
Regisseur Michael Hammon hat dafür über ein Jahr die querschnittsgelähmte deutsche Schwimmerin Kirsten Bruhn, den blinden kenianischen Marathonläufer Henry Wanyoike und den Szene 2australischen Rennrollstuhlfahrer Kurt Fearnley auf ihrem Weg begleitet. Dabei zeigt er nicht nur ihre sportlichen Leistungen in London, sondern beleuchtet ihre Vorbereitungen und zeigt den Alltag dieser Personen zwischen Training und Privatleben. Hier gelingen dem Regisseur und seinem Team teils sehr intime und berührende Momente, die auf emotionale Weise dem Zuschauer zeigen, dass wir hier Menschen haben, denen es gelingt, ihr Ziel trotz schwieriger Umstände und vorhandener großer Ängste nicht aus dem Blick zu verlieren und dabei beeindruckende Leistungen zu erbringen. In Gesprächen bekommt man als Zuschauer von den Sportlern und den Menschen aus ihrem engsten Umfeld ehrliche und beeindruckende Aussagen.

Die Blu-ray von Gold – Du kannst mehr als du denkst erscheint bei NFP Marketing & Distribution als rundum gelungene, barrierefreie Veröffentlichung. Bild und Ton sind auf einem qualitativ sehr hohen Niveau, das Bonusmaterial beinhaltet ein 17 Minuten langes Making of mit Interviews und Szenen von den Dreharbeiten. DazSzene 1u kommen 25 Minuten entfernte Szenen und der Originaltrailer.

Gold – Du kannst mehr als du denkst ist ein zu Recht mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichneter Dokumentarfilm, der den Weg dreier beeindruckender Menschen mit all seinen Höhen und Tiefen zeigt. Meinen tiefen Respekt für diesen Dokumentarfilm und seine Darsteller!

Trailer

Christian Funke-Smolka