„Homeland“ geht auf MyVideo in die dritte Staffel

„Homeland“ geht auf MyVideo in die dritte Staffel

Die US-amerikanische Fernsehserie Homeland, welche seit 2011 in den Vereinigten Staaten produziert wird, gilt als eine der besten Serien der TV-Geschichte. Lose auf der israelischen Serie „Hatufim – In der Hand des Feindes“ basierend, schufen Howard Gordon und Alex Gansa eine Geschichte, die sich mit dem Krieg gegen den Terror auseinandersetzt und dabei nicht scheut, auch die Schattenseiten Amerikas deutlich aufzuzeigen. Denn Homeland präsentiert auf alSzene...len Seiten gebrochene Charaktere, denen die permanent herrschende Paranoia in Körper und Geist zugesetzt hat. Ohne den Krieg explizit zu bebildern wird dessen Auswirkung auf den Einzelnen deutlich gezeigt.

Homeland funktioniert jedoch auch deshalb so gut, da die Serie neben einer intensiven und realitätsnahen Handlung über herausragende Darsteller verfügt. Claire Danes als eigenwillige und an einer bipolaren Störung leidende CIA-Agentin Carrie Mathison zeigt hier die wohl eindringlichste Leistung ihrer bisherigen Karriere. Ebenso Damian Lewis als geheimnisvoller Sergeant Nicholas „Nick“ Brody.

Homeland ist ein Projekt des ehemaligen „24“-Produzenten Howard Gordon, der hier jedoch deutlich anders seine Handlung und seine Figuren konzipiert, als dies noch bei der populären Action-Thriller-Serie der Fall war. Deutlich subtiler und charakterlich ausgefeilter bauen die Verantwortlichen trotz zum Teil ähnlichen Themen ein Handlungsgerüst aus VersSzenechwörung, Lug und Täuschung auf, das den Zuschauer nunmehr seit drei Staffeln in seinen Bann zieht.

Das Videoportal MyVideo der ProSiebenSat.1-Gruppe bietet dem Zuschauer nun die Möglichkeit, kostenfrei und legal die dritte Staffel der erfolgreichen und mehrfach preisgekrönten Serie Homeland anschauen zu können. Ich persönlich freue mich schon auf eine intensive, dramatische und spannende dritte Staffel und bin gespannt, ob zudem das hohe Niveau der beiden Vorgängerstaffeln gehalten werden kann!

Christian Funke-Smolka