„Humans“ - Die komplette dritte Staffel (justbridge entertainment GmbH) +++Rezension & Gewinnspiel+++

„Humans“ – Die komplette dritte Staffel (justbridge entertainment GmbH) +++Rezension & Gewinnspiel+++

Ein Jahr nach der Verbreitung des Bewusstseins kämpft eine dezimierte und unterdrückte Synth-Bevölkerung um das Überleben in einer Welt, die sie hasst und fürchtet. In einem geteilten Großbritannien bemühen sich die Synths und die Menschen so etwas wie Frieden zu vermitteln, aber als es zu Brüchen in der Synth-Community kommt, ist jede Hoffnung auf Stabilität in Gefahr.

HUMANS ist die britisch-US-amerikanische Adaption der erfolgreichen, schwedischen Originalserie „Real Humans – Echte Menschen“ aus dem Jahr 2012. Die Idee zur schwedischen Drama-Serie stammt von Lars Lundström.

Die futuristische Thriller-Serie thematisiert eine Welt in der Roboter, genannt Synths, fester Bestandteil des alltäglichen Lebens sind und beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert, wenn die technischen Möglichkeiten immer weiter voranschreiten und die Grenzen zwischen Mensch und Maschine immer mehr miteinander verschmelzen?

Die Drehbücher wurden erneut von den Serienschöpfern Sam Vincent und Jonathan Brackley verfasst. In den Hauptrollen überzeugen Gemma Chan („Jack Ryan“) als Synth Anita, Katherine Parkinson („Radio Rock Revolution“) als Laura Hawkins, Tom Goodman-Hill („Everest“) als ihr Mann Joe Hawkins und neu dabei Mark Bonnar („Line of Duty“).

© justbridge entertainment GmbH

Meinung zur Veröffentlichung:

Die finale Staffel der packenden Thriller-Drama-Serie!

In der dritten und abschließenden Staffel, entsprechend Humans 3.0 tituliert, setzt die Geschichte ein Jahr nach den Geschehnissen der Vorgängerstaffel ein. Als die Synths weltweit ein Bewusstsein entwickelten, kam es zu unkontrollierbaren Situationen, Unfällen und Katastrophen bei denen 110 000 Menschen starben. Als Folge wurden 100 000 000 Synths neutralisiert, die überlebenden Roboter halten sich versteckt und hausen in Kommunen. Der neue Haus-Synth ist der sogenannte „Orangeauge“, der im Gegensatz zum aus heutiger Sicht unsicheren Vorgängertypen „Grünauge“ aufgrund technischer Beschränkungen nie die Möglichkeiten zum freien Willen haben soll. Doch die noch existierenden „Grünaugen“ wollen ein würdiges Leben und nicht isoliert und eingepfercht werden. Einige versuchen auf friedliche Weise den Weg in die sie größtenteils ablehnende Gesellschaft, andere wählen den Weg des Widerstands.

Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Schon Ende der 1960er Jahre stellte der visionäre Schriftsteller Philip K. Dick diese provokante Frage. Sam Vincent und Jonathan Brackley gehen in ihrer auf der schwedischen Serie Real Humans – Echte Menschen basierenden Serien-Adaption Humans noch einen Schritt weiter und fragen, wie weit man menschenähnliche Androiden, die in der Lage sind, ein eigenes Bewusstsein und damit einen eigenen Willen entwickeln zu können, in die Gesellschaft aufnehmen kann. Daraus ergeben sich in dieser in einer parallelen Gegenwart angesiedelten Science Fiction-Serie spannende, teils schon philosophische, unsere Gesellschaft pointiert spiegelnde Aspekte, die den Reiz dieser von Channel 4 und AMC produzierten Serie ausmachen. Die dritte Staffel erzählt die Geschichte auf stimmige und spannende Weise weiter, arbeitet mit den Erzählsträngen der bekannten Charaktere, baut aber auch neue Figuren auf und fügt sich geschickt in die Geschichte ein.

Auch die dritte und finale Staffel der britisch-amerikanischen Erfolgsserie Humans (Originaltitel: Humans, Vereinigtes Königreich/Vereinigte Staaten 2015-2018) erscheint als DVD und Blu-ray bei justbridge entertainment GmbH. Mir lag die schön gestaltete Blu-ray im Digipack vor, bei der sich die acht jeweils 45 Minuten langen Episoden auf zwei Discs verteilen. Bild (Full HD 1080) und Ton (Deutsch & Englisch: Dolby Digital 5.1) befanden sich auf einem qualitativ soliden Niveau, im Bonusbereich gab es die Specials „Beyond Day Zero“ (11 Minuten), „Synths Upgrade to Version 3.0“ (7 Minuten), „Back on Set“ (2 Minuten) und „New Characters“ (5 Minuten). Dazu gesellen sich auf Disc 1 noch der Trailer und Serienempfehlungen.

Humans ist ein faszinierendes und spannendes Gedankenmodell, welches die Struktur der Science Fiction geschickt nutzt, um reale soziale und politische Fragen zu bearbeiten und der westlichen Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Eine spannende und sehenswerte Serie, die hier mit der vorliegenden dritten Staffel ihren Abschluss findet.

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Verkaufsstart von „Humans – Die komplette dritte Staffel”

2 x die Blu-ray

verlosen zu können.

Frage:

Was ist eure liebste Science Fiction-Serie?

Wer mir bis zum 28. Oktober 2019 eine Mail mit dem Betreff „Humans” (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest und wurden per Mail informiert. Die Blu-rays sind bereits auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke