I Spit on your Grave 2 (ILLUSIONS UNLTD. films)

I Spit on your Grave 2 (ILLUSIONS UNLTD. films)

I-Spit-on-your-Grave-2-DVD-Cover-ILLUSIONSDie hübsche Kellnerin Katie versucht sich in New York nebenher als Fotomodel. Als sie eines Tages an einen dubiosen Fotografen und sein Team gerät, befällt sie ein ungutes Gefühl und sie bricht die Foto-Session ab. Doch ihre schlimmsten Ängste bewahrheiten sich, als einer der Männer in ihre Wohnung einbricht. Katie wird brutal vergewaltigt und von der skrupellosen Bande nach Bulgarien verschleppt. Für das junge Model beginnt hier ein wahrgewordener schrecklicher Alptraum. Eingesperrt in einen dunklen Keller wird sie als Sexsklavin gehalten und brutal missbraucht. Nach einer qualvollen Zeit gelingt es Katie endlich zu fliehen und sie begibt sich auf einen erbarmungslosen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger…

Links:
ILLUSIONS UNLTD. Films
Web
Facebook
Forum

Beyond Media
DVD
BD

11354_eef266e398dab876a865d19550c52923_isoyg2

Meinung zum Film:

Der Film I Spit on your Grave (1978) gilt in Genrekreisen als einer der unangenehmsten Rape & Revenge-Filme seiner Zunft. Als 2010 das von Regisseur Steven R. Monroe inszeniert Remake erschien, gab es, wie schon seinerzeit beim Original, ein zu erwartende Aufruhr. Vielen Zuschauern war die Geschichte in Verbindung mit der gezeigten, explizit dargestellten und äußerst kompromisslosen Gewalt zu drastisch, die dem Film eigene, sehr düstere Atmosphäre zu intensiv und verstörend. Als Genre-Fan war man deshalb gespannt, als erste Informationen zu einer Fortsetzung des Remakes bekanntgegeben wurden. Erneut unter der Regie von Steven R. Monroe haben wir hier nun I Spit on your Grave 2 vorliegen, der seinen Vorgänger in Punkto gezeigte Grausamkeiten nicht nur ebenbürtig ist, sondern diesen noch in den Schatten zu stellen vermag. Doch haben wir es hier nicht mit einem, wie man vielleicht erwarten mag, plump inszenierten Gewaltfilm zu tun, der sich durch eine Aneinanderreihung von Exzessen ohne jegliche inhaltliche Daseinsberechtigung dem Gorehound anbiedert, sondern mit einem Film, der sich sowohl inszenatorisch als auch darstellerisch auf einem hohen Niveau befindet. Dabei wird das Grauen mit einem beängstigend realistischen Blick dargestellt, was die erwünschte Wirkung auf den Betrachter definitiv nicht verfehlen wird.

i-spit-on-your-grave-pic-638x250Die Blu-ray der ungekürzten Unrated-Version erscheint bei ILLUSIONS UNLTD. Films als auf 5.000 Stück limitierte, schön gestaltete Veröffentlichung im Schuber, deren Hüllenmotiv sich visuell am Cover des ersten Teils orientiert und die deutlich angeschlagen wirkende Hauptfigur mit einer hinter dem Rücken versteckten Waffe zeigt. Die Innenhülle ist dann mit Filmszenen bestückt. Bild und Ton der Blu-ray befinden sich auf einem sehr guten Niveau und bieten einen Film ohne sicht- oder hörbare Mängel! Der Bonusbereich bietet sechs Minuten an entfernten Szenen, so wie den englischsprachigen Originaltrailer und eine Programmübersicht.

I Spit on your Grave 2 ist ein Film, der so angenehm und entspannend wie ein harter Schlag vor den Kopf ist, dem es aber auf unglaubliche Weise gelingt, seine Story und die visuelle Darstellung nie Selbstzweckhaft wirken zu lassen, sondern konsequent eine unglaublich unangenehme und überaus intensive Stimmung aufbaut, der man sich an keiner Stelle entziehen kann. Dies liegt zum einen an der beeindruckenden und mutigen Leistung der Hauptdarstellerin Jemma Dallender („Community“), die bis zur absoluten Selbstaufgabe spielt, als auch der souveränen und sehr effektiven Regie von Steven R. Monroe, der, wenn er den Zuschauer erst einmal am Kragen hat, nicht mehr loslässt und unnachgiebig mitreißt. I Spit on your Grave 2 ist ein Film, der sich bewusst über alle plumpen und sich auf nur Schauwerte reduzierenden Vertreter des Genres stellt und damit genau den richtigen Weg geht. Denn seine Wirkung beim Zuschauer ist dadurch um einiges nachhallender, intensiver und unangenehmer. Ein Film, der die Messlatte verdammt hoch setzt und den so schnell keiner von seinem Thron holen wird!

Christian Funke-Smolka