„Knives Out” (Universum Film) +++Rezension & Gewinnspiel+++

„Knives Out” (Universum Film) +++Rezension & Gewinnspiel+++

Regie: Rian Johnson

mit Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette, Michael Shannon, Ana de Armas, Katherine Langford, LaKeith Stanfield, Christopher Plummer u.v.m.

Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.

Eine extravagante Familie, ein charmant-mysteriöser Ermittler und zahlreiche überraschende Wendungen. KNIVES OUT – MORD IST FAMILIENSACHE ist eine scharfsinnig-humorvolle Hommage an die Krimiklassiker von Agatha Christie. Smart, elegant, herausragend gespielt und spannend bis zum Schluss!

© Universum Film

Meinung zur Veröffentlichung:

„Der Gute hat praktisch auf einem Cluedo-Brett gewohnt!“

Der erfolgreiche Krimiautor Harlan Thrombey (Christopher Plummer) wird am Morgen nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden. Die ermittelnden Beamten gehen von einem Suizid aus und befragen die anwesenden Familienmitglieder, um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig), anonym beauftragt, wohnt der Befragung bei und wittert mehr hinter dem auf den ersten Blick offensichtlichen Todesfall. Denn nahezu jedes Mitglied der exzentrischen Familie hätte einen Grund, das Familienoberhaupt zu ermorden…

Nach seinem hochbudgetierten und im großen Stil inszenierten Ausflug in ferne Galaxien kehrt Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson auf die Erde zurück und widmet sich in seinem jüngsten Film Knives Out – Mord ist Familiensache dem exzentrischen Treiben einer Familie, deren Oberhaupt auf mysteriöse Weise aus dem Leben geschieden ist. Der erzählerische Rahmen ist dabei deutlich kleiner, der Film ist dies dadurch aber noch lange nicht. Denn der mit Christopher Plummer,

Daniel Craig, Don Johnson, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette und Michael Shannon extrem hochkarätig besetzte Krimi ist eine Hommage an die wunderbaren Romane der Schriftstellerin Agatha Christie und dem klassischen Murder Mystery. Verschachtelt in seiner Erzählstruktur ist hier nichts, wie es auf den ersten Blick erscheint. Jede Figur verbirgt etwas, die wahren Beweggründe enthüllen sich langsam im Verlauf der Geschichte und Puzzleteile setzen sich zusammen, bis sich ein Gesamtbild ergibt. Soweit so gut, was Knives Out jedoch auszeichnet und von anderen Vertretern des Genres abhebt, ist der Humor, die Spielfreude und die außergewöhnlichen Figuren, die mit Liebe zur Übertreibung gezeichnet wurden. War ich bei der Erstsichtung noch ein bisschen irritiert über diese hemmungslose Überzeichnung, muss ich bei der Zweitsichtung feststellen, dass es unglaublich viel Spaß macht, sich als Zuschauer darauf einzulassen und den Darstellern bei ihrem manchmal völlig überzogenen Spiel zuzuschauen. So wandelt der Film virtuos auf dem schmalen Grat der Komödie zur Kriminalunterhaltung, ohne dabei allzu häufig abzurutschen. Die Inszenierung und die Ausstattung sind dabei so elegant wie pompös, jedes Detail liebevoll gesetzt. So erleben wir einen Film, der gleichzeitig herrlich altmodisch und frisch und voller Esprit ist. Ein höchst amüsanter Film, dem man in jeder Sekunde den Spaß anmerkt, den alle Beteiligten bei den Dreharbeiten hatten!   

Knives Out – Mord ist Familiensache (Originaltitel: Knives Out, USA 2019) erscheint bei Universum Film als DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD und Video on Demand. Mir lag zur Ansicht die Blu-ray vor, die qualitativ in Bild (1,85:1/1080p/24) und Ton (Deutsch & Englisch: dts-HD Master Audio 5.1) auf dem erwartet guten Niveau überzeugen konnte. Im Bonusmaterial befindet sich neben einem achtteiligen, 112 Minuten langen Making of das Featurette „Planning the Perfect Murder“, eine knapp dreiviertelstündige Q&A-Runde mit dem Regisseur und den Darstellern, die Viral Ads „Meet the Thrombeys“, der Special-Trailer „Ode to the Murder Mystery“, drei Trailer, eine Programmübersicht und einen Kino-, als auch einen Audiokommentar.  

Mit Knives Out – Mord ist Familiensache präsentiert Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson eine augenzwinkernde, schwarzhumorige Hommage an den klassischen Murder Mystery. Gut aufgelegte Stars, die sich nicht scheuen, in ihrer Darstellung manches Mal herzhaft darüber zu liegen, ist Knives Out – Mord ist Familiensache ein manchmal überbordender, aber nichtsdestotrotz spannender und charmanter Krimi für einen unterhaltsamen Filmabend!

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Verkaufsstart von „Knives Out – Mord ist Familiensache”

1 x die Blu-ray

1 x die DVD

verlosen zu können.

Frage:

Was ist euer liebster Daniel Craig – Film?

Wer mir bis zum 08. Mai 2020 eine Mail mit dem Betreff “Knives Out” (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest und wurden per Mail informiert. Die Filme sind bereits auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke