„Mc Mafia©“ - Die komplette Staffel 1 (Polyband)

„Mc Mafia©“ – Die komplette Staffel 1 (Polyband)

Regie:
James Watkins

Darsteller:
James Norton, David Strathairn, Merab Ninidze, Faye Marsay

Inspiriert durch die Insider-Interviews des BBC-Journalisten Misha Glenny aus seinem gleichnamigen Bestseller, haben die Autoren/Regisseure Hossein Amini („Drive“, „47 Ronin“) und James Watkins („Die Frau in Schwarz“) ein rasantes Thriller-Drama geschaffen, das das globale Netzwerk der organisierten Kriminalität aufdeckt.

McMafia© entwirrt ein komplexes Netz von Verbindungen, das Geldwäscher im Nahen Osten, Cyberkriminelle in Indien, russische Oligarchen in London und Beduinenschmuggler in der Negev-Wüste verbindet. Was als eine Geschichte des Überlebens und der Rache beginnt, wird eine Geschichte über den Kampf eines Mannes gegen die Verlockungen der Korruption.

Der neueste BBC-Serienhit glänzt neben der spannenden Story auch durch eine hochkarätige internationale Besetzung, u.a. James Norton („Krieg und Frieden“, „Happy Valley“), David Strathairn („The Bourne Ultimatum“, „The Blacklist“), Merab Ninidze („Deutschland 83“), Faye Marsay („Game Of Thrones”). Produziert wurde die Serie von Paul Ritchie („Slumdog Millionaire“).

© Polyband

Meinung zur Veröffentlichung:

Welcome to the franchise

Alex Godman (James Norton) ist ein in Großbritannien lebender Sohn einer ehemaligen Mafiafamilie aus Russland. Sein Bestreben ist es, sich aus dem Schatten der kriminellen Vergangenheit seiner Familie mit dem erfolgreichen Aufbau eines legalen Geschäftes hinauszubewegen und mit seiner Lebensgefährtin Rebecca Harper eine solide und geordnete Existenz aufzubauen. Doch durch einen Mordanschlag auf seine Familie wird Alex unfreiwillig in die familiäre Vergangenheit gezogen und muss einen Weg beschreiten, den er eigentlich nicht zu gehen bereit war…

Unternehmen werden kriminell und Kriminelle Unternehmer

Der Oscar-nominierte iranische Drehbuchautor Hossein Amini war von dem im Jahr 2008 erschienen Buch McMafia: A Journey Through the Global Criminal Underworld des britischen Journalisten und Autors Misha Glenny fasziniert und adaptierte es für mehrteilige BBC-TV-Serie. Für die Regie der gesamten ersten Staffel (eine zweite Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben) konnte man den britischen Filmregisseur James Watkins gewinnen, der die Serie in Kroatien und dem Vereinigten Königreich drehte. Ähnlich den großen Genreklassikern gewährt McMafia© dem Zuschauer aufgrund einer intensiven Recherche einen fundierten Einblick in Strukturen und den Aufbau des modernen organisierten Verbrechens.

Zu den Gewinnern der Globalisierung zählen die organisierte Kriminalität und die Schattenwirtschaft, die unter Nutzung der modernsten Methoden ihren Geschäften in einem weltweit eng gestrickten Netzwerk nachkommen. Nach dem Franchise-Prinzip agierend, werden Geschäftsbeziehungen geknüpft, die die Kapazitäten großer Unternehmen für kriminelle Aktivitäten nutzen. Amini und Watkins zeigen dieses Wirken am Beispiel einer fiktiven ehemaligen Mafiafamilie, die aus der Heimat flüchten mussten und sich ein neues Zuhause in Großbritannien aufgebaut haben. Doch der Vergangenheit kann man nicht so schnell entkommen, weshalb der eigentlich in der Legalität lebende Sohn versuchen muss, mindestens genauso eiskalt, knallhart und skrupellos zu sein, wie seine Gegner.

 

 

McMafia© erscheint als DVD, Blu-ray und Video on Demand bei Polyband. Die mir zur Ansicht vorliegende Blu-ray enthielt die acht jeweils etwa 56 Minuten langen Folgen auf drei Discs. Bild (1,78:1/16:9/1080 Full HD) und Ton (Deutsch & Englisch: dts – HD 5.1) waren auf einem qualitativ guten Niveau, im Bonusbereich gab es die zusätzlichen kurzen Featurettes „The Cast“, „The McMafia World“, „Bringing The McMafia World To Life“ und eine Programmübersicht.

McMafia© ist eine im modernen Gangstermilieu spielende Familiengeschichte, die mit perfekt ausbalancierten Charakteren, die zudem hervorragend besetzt wurden glänzt und seine Spannung aus der dramatischen Zuspitzung, ihrer Aktualität und der in die Tiefe gehenden Recherche bezieht. Definitiv eines der aktuell herausragenden und unbedingt zu empfehlenden Mafia-Epen.

Christian Funke