Rezension und Gewinnspiel zu "BARAKA: Eine Welt jenseits der Worte" (Busch Media Group/ Alive)

Rezension und Gewinnspiel zu „BARAKA: Eine Welt jenseits der Worte“ (Busch Media Group/ Alive)

BARAKA ist ein Wort aus der Sufi-Sprache und bedeutet ATEM DES LEBENS.

CoverGedreht in 24 Ländern auf allen 6 Kontinenten, zeigt Meisterregisseur Ron Fricke die Schönheit der Natur und das Schicksal der Menschen in einzigartigen Bildern, die Ihnen den Atem rauben werden. Diese audiovisuelle Reise führt den Zuschauer zum Geheimnis des Lebens und zum Geist der Natur.

Die spektakulären Aufnahmen wurden mit einer revolutionären Technik im 70mm Format gedreht. Der mitreißende und wunderschöne Soundtrack wurde von Michael Stearns und der berühmten Band „Dead Can Dance“ komponiert.

Als weltweit erste HD-Abtastung in 8K und DTS-HD 96/24 Master Audio Surround Sound setzt diese Blu-ray Disc neue Maßstäbe in Bild- und Tonqualität und macht Baraka zur neuen Referenz des HDTV-Zeitalters.

14 Monate lang reiste „Koyaanisquatsi“-Co-Autor Ron Fricke mit einer computergesteuerten Spezialkamera durch die Welt.

Meinung zum Film:

Wie soll man etwas mit Worten beschreiben, was sich viel besser mit Bildern und musikalischer Unterstützung erklären lassen würde. Wer die Beiträge des Dokumentarfilmers Ron Fricke kennt, weiß, was ich meine, denn ihm gelingt es auf unnachahmliche Weise, seine Filme wie eine visuelle Weltreise an beeindruckende Schauplätze zu gestalten. Dabei verknüpft er virtuos die Bereiche Kultur, Zivilisation, Religion und Natur, zeigt dem Zuschauer Zusammenhänge und die Möglichkeit, dass alle Bereiche gemeinsam existieren können, aber auch die Auswirkungen, wenn das Gleichgewicht gestört wird. Ron Fricke ist dabei ein Meister der non-verbalen Kommunikation, denn auch wenn kein einziges Wort gesprochen wird, gelingt ihm die Vermittlung seiner Botschaft eindrucksvoll durch die kraftvolle und bewegende Verschmelzung von Bild und Musik. Seine Filme erreichen dabei den Zuschauer dort, wo andere in der Regel nur selten hinkommen, nämlich an Herz und Seele. Lässt man sich auf BARAKA ein, erlebt man eine beinahe meditative Szene 2Reise an Orte, die man in dieser visuellen Wucht wohl nie vorher zu sehen bekommen hat.

Busch Media Group und Alive präsentieren BARAKA, der seinerzeit mit dem damals technisch bestmöglichen Aufnahmeverfahren gedreht wurde (Todd-AO, 70mm), als Doppel-Blu-ray in einer Special Edition im ästhetischen Pappschuber. Aus technischer Sicht bleibt nur zu sagen, dass diese Veröffentlichung eine perfekte Qualität besitzt, denn wir haben hier die weltweit erste HD-Abtastung in 8K, während der Sound als DTS-HD 96/24 Master Audio Surround Sound vorliegt. Das entsprechende Equipment vorausgesetzt erlebt der Zuschauer somit ein optisch und akustisch mehr als beeindruckendes Ergebnis in bestmöglicher Qualität. Im Bonussektor befinden sich das knapp 77 Minuten lange Feature „Baraka: A Closer Look“ und der 7 Minuten lange Bericht „Restoration“ auf der Disc, die beide überaus informativ und anschaulich über die Entstehung dieses Films berichten. Die beiden Berichte liegen sowohl in englischer als auch deutscher Version vor.

BARAKA ist ein Meisterwerk, welches seine grandiose Bildsprache wunderbar mit der Musik von Dead Can Dance zu kombinieren weiß. Ein Film, den ich jedem empfehlen kann, der der Hektik des Alltags mit allen Sinnen entfliehen möchte. Eine Reise, deren Antritt sich für jeden, der sich darauf einlassen kann, lohnen wird!

Szene 1

Gewinnspiel:

Ich freue mich,

3 x die Blu-ray zu „Baraka“

verlosen zu können!

Wer mir bis zum 15. Dezember 2013 eine Mail mit dem Betreff „Baraka“
(plus der Anschrift) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel auf Facebook teilt und mir eventuell noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt und unter diesem Post genannt.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest, die Filme sind bereits auf dem Weg… viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke-Smolka