Sleepless Night - Nacht der Vergeltung (Sunfilm Entertainment/ Tiberius Film)

Sleepless Night – Nacht der Vergeltung (Sunfilm Entertainment/ Tiberius Film)

 

Der Schauspieler Tomer Sisley (Largo Winch) dürfte dank seines charismatischen Auftretens mittlerweile einem breiteren Publikum ein Begriff sein. War er aber bis dato in den meisten Filmen auf die Rolle des strahlenden Actionhelden mit entsprechend körperlicher Präsenz abonniert, so erweitert er sein darstellerisches Spektrum mit dem vorliegenden Film von Regisseur Frédéric Jardin (Kameramann unzähliger Clint Eastwood-Filme wie zum Beispiel Gran Torino, Mystic River oder Million Dollar Baby) um die Rolle des grenzübertretenden, korrupten Cops.

Der Polizist Vincent (Tomer Sisley) nimmt es mit der Gesetzestreue nicht immer so genau, als e jedoch einer Bande von Drogendealern eine Ladung Kokain entwendete, war dies ein großer Fehler. Da diese ihre Ware natürlich zurück wollen, entführen sie Vincents Sohn und drohen mit dessen Ermordung, sollten sie nicht innerhalb einer eng gesetzten Frist ihre Ware zurückbekommen.
Vincent jedoch schmiedet einen perfiden Plan, wobei er jedoch ein komplexes Netz von Korruption und Gewalt auch in den eigenen Reihen aufdeckt.

Sleepless Night ist der erneute Beweis, dass französische Filmemacher derzeit ein besonders gutes Gespür für schweißtreibende, authentische Actionthriller haben. Ein zu Beginn rasendes Tempo, brachiale, realistisch anmutende Stunts und Actionszenen und eine düstere, wendungsreiche Geschichte mit Anleihen bei so manchem Noir-Film lassen das Genre-Herz höher schlagen. Auffallend ist, dass man jedoch bemüht war, seitens des Drehbuchs nicht nur auf ein hohes Tempo zu setzen, sondern im Mittelteil den Schwerpunkt auf die Geschichte und seine Charaktere legte. So findet ein Großteil des Filmes in den schmalen Gängen und Räumen einer Diskothek statt, in welcher sich der Drogenbaron befindet, und Vincent versteckt.

Die Blu –ray aus dem Hause Sunfilm Entertainment/ Tiberius Film liefert den Film in einer guten Bild- und Tonqualität. Im Bonussektor befindet sich neben dem Originaltrailer noch eine Programmübersicht.

Sleepless Night ist ein überraschend bissiger, atemloser Thriller mit einem erneut überzeugenden Hauptdarsteller, der nach seiner Rolle in Largo Winch zeigen darf, dass er auch in der Lage ist, den gebrochenen Actionhelden mit einem gewissen Hang zu illegalen Handlungen glaubhaft darzustellen.
Realistische, harte Stunts und furiose Action machen den Thriller zu einem fesselnden und atmosphärisch unterhaltsamen, musikalisch perfekt untermalten Film!

Christian Funke-Smolka