Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling (Universum Film)

Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte – mit Hape Kerkeling (Universum Film)

 

Entertainer Hape Kerkeling gilt gemeinhin als Allzweckwaffe des ZDF! Da er die Gratwanderung zwischen Charme und Blödelei, Humor und Ernsthaftigkeit wie kaum ein Zweiter beherrscht, spielt er in der deutschen Fernsehunterhaltung seit Jahrzehnten eine große Rolle.
Da Hape Kerkeling (Bambi-Preisträger, Deutscher Fernsehpreis, Deutscher Comedypreis, uva.) aber zum Glück auch immer an neuen Herausforderungen interessiert ist, lässt er sich nur schwer in ein Programmschema pressen, so dass es trotz der doch sehr gehäuften Bildschirm-Präsenz kaum langweilig wird.

Hier nun präsentiert und moderiert er für Terra X eine sechsteilige Reise durch die Geschichte der Menschheit, eine Zeitreise durch über 5000 Jahre Weltgeschichte.
In Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte-mit Hape Kerkeling bereist der Entertainer mit Regisseur Gero von Boehm (drehte über 80 Dokumentationen und arbeitet als Kunst- und Wissenschaftskorrespondent für das ZDF. Für seine Beiträge erhielt er den Bayrischen Fernsehpreis) Orte, die für Menschen von besonderer Bedeutung sind, beziehungsweise die Menschheitsentwicklung stark beeinflusst haben.

In der Reihe werden in insgesamt sechs Episoden mit einer jeweiligen Lauflänge von 45 Minuten Themen behandelt wir der Bau der Chinesischen Mauer, das antike Rom oder die Pyramiden in Ägypten. Hape Kerkeling tritt dabei in verschiedenen Kostümen zum Beispiel als Kleopatra, Napolen Bonaparte oder Martin Luther auf, ansonsten aber sieht man im Alltagsoutfit bei seiner Moderation jeweils vor Ort. Unterbrochen werden die Moderationen jeweils nachgestellten Szenen aus der jeweiligen Zeit und aktuellem Bildmaterial aus der Gegenwart. Auffallend ist, dass die einzelnen Folgen jeweils für eine Dokumentation ungewöhnlich rasant inszeniert wurden, dies fällt sowohl bei der teils hektischen Schnitttechnik als auch der rockigen musikalischen Untermalung auf.
Ergänzend zur Dokumentationsreihe erscheint noch ein Buch.

Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte-mit Hape Kerkeling ist eine Reihe, welche familienfreundlich versucht, Geschichte anschaulich näher zubringen. Dies geschieht auf witzige, humorvolle und trotzdem feinfühlige Weise, so dass man neben guter Unterhaltung auch noch was lernt.

Christian Funke-Smolka