The Outlaw - Krieger aus Leidenschaft  (Koch Media)

The Outlaw – Krieger aus Leidenschaft (Koch Media)

513eTniWzFL._SL500_AA300_

Aufwendig produzierte und mehrfach ausgezeichnete Mischung aus Historienspektakel und Liebesdrama
Ab 01. März 2013 auf DVD und Blu-ray

Erzählt wird das abenteuerliche und romantische Leben des barocken spanischen Literaturstars Lope de Vega Y Carpio, eines Zeitgenossen von Miguel de Cervantes, der im ausgehenden 16. Jahrhundert zwischen kriegerischer 19534644.jpg-r_640_600-b_1_D6D6D6-f_jpg-q_x-xxyxxAbenteuerlust und seinen unstillbaren Leidenschaften seinen Weg erst noch finden muss. Und der führt ihn immer wieder ins Gefängnis und in die Arme der schönsten Frauen in diesem prächtig ausgestatteten Kostümfilm, der in seiner Heimat bereits zum großen Blockbuster avancierte.

Nominiert für sieben Goyas® und ausgezeichnet mit den Preisen in den Kategorien Beste Kostüme und Bester Song, ist „The Outlaw – Krieger aus Leidenschaft“ die spanische Antwort auf „Shakespeare in Love“. Mit den „Cell 21“-Nachwuchsstars Alberto Ammann und Luis Tosar und unter der Regie des demnächst mit Keira Knightley abermals in historischen Gefilden drehenden Brasilianers Andrucha Waddington („The House Of Sand“), ist ein aufwändig in Szene gesetzte Porträt jenes Literaten entstanden, der neben Cervantes für das Goldene Zeitalter spanischer Literatur steht. Das spannende Historienspektakel wurde bereits auf internationalen Festivals wie Venedig und Toronto von Presse- und Publikum gefeiert und erscheint nun erstmals auf DVD und Blu-ray.

Meinung zum Film:

Da der wohl größte historische Dramendichter Spaniens, Lope de Vega Y Carpio,, außerhalb seines Heimatlandes wohl kaum einem Zuschauer ein Begriff sein dürfte, entschloss man sich seitens des Vertriebs, den doch eher griffigen Originaltitel „Lope“ in The Outlaw – Krieger aus Leidenschaft umzubenennen. Dies birgt jedoch die Gefahr, dass Zuschauer mit anderen Erwartungen an diesen Film herangehen werden. Denn was Regisseur Andrucha Waddington hier präsentiert, ist ein stimmiges, mit Liebe zum Detail inszeniertes Historiendrama, welches durch hervorragende Darsteller und grandiose Settings zu überzeugen weiß. Doch es ist ein Historiendrama, welches seinen Fokus auf den Schriftsteller Lope und seinen Kampf für ein neues Verständnis von Literatur richtet. Man erlebt ihn, beziehungsweise den ihn verkörpernden Darsteller Alberto Ammann, wie er versucht, eigene Stücke zu veröffentlichen, jedoch vorerst auf das Unverständnis der damaligen Kunstszene stößt. Es ist für 052461282-the-outlaw-krieger-aus-leidenschaftLope ein langer Weg voller Rückschläge, bis er endlich seine erste, selbstverfasste Komödie veröffentlichen darf. Dabei entwickelte er sich im Laufe seiner Karriere zu einem der produktivsten Schriftsteller Spaniens, dessen Stücke nahezu immer für das „einfache“ Volk gedacht und gemacht waren.

The Outlaw – Krieger aus Leidenschaft erscheint bei Koch Media, Bild und Ton sind hervorragend, der Bonusbereich beinhaltet neben einem Video-Clip des Titelsongs noch diverse Teaser und Trailer so wie eine Programmshow.

The Outlaw – Krieger aus Leidenschaft ist ein solide inszenierter Historienfilm klassischer Ausprägung. Überzeugende Schauspieler bewegen sich in einer beeindruckenden Kulisse, atmosphärisch fesselnde Aufnahmen und eine unglaubliche Bildgestaltung runden das Filmerlebnis perfekt ab. Ein emotionaler Action- und Abenteuerfilm, der, wenn man sich auf ihn einlässt, sehr gut unterhält.

Christian Funke-Smolka