TimeScapes - Special Edition  (Busch Media Group)

TimeScapes – Special Edition (Busch Media Group)

61URUceM6CL

Die Schönheit der Natur und des Kosmos

Von Tom Lowe, dem Astronomie-Fotografen des Jahres

Ab 15. März 2013 auf DVD und Blu-ray!

Busch Media Group präsentiert TIMESCAPES, ein visuelles Meisterwerk mit bahnbrechenden Zeitrafferaufnahmen, das ab 15. März 2013 auf DVD und Blu-ray erscheint.

TimeScapes ist ein non-verbales Meisterwerk vom preisgekrönten Filmemacher und Fotografen Tom Lowe mit bahnbrechenden Zeitrafferaufnahmen. Die Dreharbeiten fanden in einem Zeitraum von 2 Jahren in den USA statt, gedreht wurde in 4K mit RED EPIC und 5D Kameras. TimeScapes ist damit einer der ersten 4K Filme weltweit. TimeScapes beeindruckt mit atemberaubenden und einzigartigen Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen und zeigt Bilder von der Natur, Sternenhimmeln, Wildlife-Aufnahmen, Menschen und Technik, wie man sie bisher noch nie gesehen hat. Der erste Online-Teaser hatte schon 1 Jahr vor Veröffentlichung des Films über 3 Millionen Views. Ein Muss für die Fans von „Baraka“ und „Samsara“!

Meinung zum Film:

Wow! TimeScapes, beziehungsweise sein Regisseur Tom Lowe, der 2010 als „Astronomy Photographer of the Year“ ausgezeichnet wurde, zeigt dem Zuschauer mit seinem Debütfilm, was es heißt, die technischen Voraussetzungen der Red Timescapes-Tom-Lowes-Moving-Portrait-of-the-American-SouthwestEpic richtig zu nutzen. Wirkten die Aufnahmen im Hobbit auf Grund der dort verwendeten CGI-Einbindungen oftmals zu künstlich, gelingt es Lowe, dem Zuschauer ein ungewöhnliches Seherlebnis zu spendieren. Bilder, die mit ihrer beeindruckenden Tiefenschärfe und den ungewöhnlichen Perspektiven so plastisch wirken, dass man als Zuschauer das Gefühl hat, in sie hineinsteigen zu können. Der Wechsel von Zeitraffer auf Zeitlupe und die gekonnten visuellen Gegensätze von Natur und Zivilisation liefern ein durchgehend fesselndes, berauschendes Vergnügen. Sein Debüt im Dokumentarbereich brachte Tom Lowe deshalb direkt neben einem guten Ruf die Position des „Director of Photography“ für Godfrey Reggio’s, so wie Terrence Malick’s neuen Film.

Die Blu-ray aus dem Hause Busch Media Group präsentiert TimeScapes auf einem technisch perfekten Niveau! Eine traumhafte Bild- und Tonqualität machen die Blu-ray zu einem wahren Fest für Augen und Ohren. Der Bonussektor liefert Zusatzinformationen in Form eines Audiokommentars, einem knapp 20 Minuten langen Making of, welches Interviews mit dem Regisseur und Szenen der Dreharbeiten beinhaltet, Produktionsfotos so wie einem aufschlussreichen Feature über die Musik von TimeScapes.

TimeScapes ist in seiner Kombination von visuell beeindruckenden Bildkompositionen, die wie bewegte Gemälde wirken und der perfekt harmonisierenden Untermalung von Ambient-Musiker John Stanford ein echtes Erlebnis, welches den Zuschauer komplett in seinen Bann zieht. Ein Fest für die Sinne in einer atemberaubenden Qualität! Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Empfehlung!!

Christian Funke-Smolka