Von Mythen, Sagen und Legenden

Von Mythen, Sagen und Legenden

Von Mythen, Sagen und Legenden
(Sunfilm/ Tiberius Film)

Nicht erst seit Der Herr der Ringe sind Mythen und Sagen im Kino stark vertreten, aber es ist schon auffallend, wie häufig gerade in den letzten Monaten auf diese alten Sagen und Geschichten seitens der Filmemacher zurückgegriffen wird. Filme wie Kampf der Titanen, Thor oder Der Hobbit zeigen, welche Kraft und Faszination noch in diesen alten Mythengestalten steckt, so dass sie auch heute noch das Publikum zu fesseln wissen.
Sunfilm/ Tiberius Film präsentiert hier nun die Dokumentationsreihe Von Mythen, Sagen und Legenden des History Channels, wo auf zwei Blu rays in zehn Folgen mit jeweils 45 Minuten Lauflänge die einzelnen Sagengestalten und Mythologien behandelt werden.
Hier findet der interessierte Zuschauer die Geschichte um Zeus, den Göttervater des Olymp, welcher sich seine Macht in einem epischen Kampf gegen seinen Vater Chronos erkämpfen musste, oder dem kräftigsten Helden der griechischen Mythologie: Herkules. Dieser war auf Grund seiner schrecklichen Vergehen auf der Suche nach Erlösung, und stellte sich zwölf unmöglichen Aufgaben, um sie zu meistern. Hades, der Gott der Unterwelt wird genauso in der Dokumentation behandelt wie die Mythengestalt des Minotaurus, welcher halb Mensch halb Stier gewesen sein soll. Aber auch die Medusa, Odysseus, der Beowulf und Thor bekommen eine Episode spendiert. Abschließend widmet sich die Reihe dann noch den Fabelwesen der Tolkien-Geschichten.
History Channel hat sich bei der Produktion der einzelnen Folgen wieder einmal viel Mühe gegeben. Erneut werden Fakten mit Spielszenen aufgelockert, wo Schauspieler mit Unterstützung relativ gelungener Computeranimationen die bekanntesten Szenen der Mythologien darstellen. Dazu kommen Historiker, welche die jeweilige Geschichte dann kommentieren. Die einzelnen Episoden sind interessant und fesselnd aufgemacht, so dass man gut unterhalten wird, aber auch das Gefühl hat, etwas dazuzulernen. Gerade der Versuch, eine Verbindung zwischen den Mythen und Sagen und tatsächlichen historischen Fakten zu ziehen, liefert interessante Ansätze und Erklärungen.
Wie bei allen anderen Dokumentationen des History Channels bleibt nur zu bemerken, dass Dokumentationen in dieser Form kaum besser erstellt werden können. Unterhaltsam, spannend und lehrreich macht es einfach Spaß, sich die einzelnen Folgen anzuschauen!

CFS