We Are Your Friends (Studiocanal) +++Rezension, Blogger-Special & Gewinnspiel+++

We Are Your Friends (Studiocanal) +++Rezension, Blogger-Special & Gewinnspiel+++

Cover

Regie: Max Joseph,
mit: Zac Efron, Emily Ratajkowski, Wes Bentley u.v.a.

ab 24. Dezember 2015 auf DVD, Blu-ray und als VoD

Der smarte Cole (Zac Efron) träumt davon, als Electro-DJ voll durchzustarten und den einen Song zu produzieren, der ihm den Durchbruch zum Erfolg bringt. Tagsüber hängt er mit seinen alten Freunden ab, nachts zieht es ihn jedoch in die Szene-Spots von Los Angeles. Als ihn der charismatische, etablierte DJ James (Wes Bentley) unSzene 1ter seine Fittiche nimmt, scheint seine Chance gekommen. Doch als Cole sich in James’ Freundin Sophie (Emily Ratajkowski) verliebt, setzt er alles, wofür er brennt, auf’s Spiel…

Unter der Regie von Max Joseph dreht Hollywood-Star Zac Efron („Bad Neighbors“, „The Paperboy“) in We Are Your Friends die Turntables und mixt einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt basslastiger Beats, die schon seit den achtziger Jahren für tanzfreudige Partygänger die Welt bedeuten. In dem elektrisierenden Musikszene-Film spielen an seiner Seite Newcomerin Emily Ratajkowski („Gone Girl“) und Wes Bentley („Die Tribute von Panem – The Hunger Games“, „Interstellar“). Der amerikanische Videofilmer Max Joseph, in New York aufgewachsen und als On-Screen Kameramann den US-Zuschauern aus der MTV-Show „Catfish“ bekannt, gibt mit We Are Your Friends sein Regie-Debüt. Zeitgleich zu den Dreharbeiten produzierte der kreative Filmemacher Making-of-Clips, um die Kinofans schon jetzt auf das Lebensgefühl, Tempo und den Style von We Are Your Friends einzustimmen.

© Studiocanal

Header 2

Meinung zur Veröffentlichung:

Jede Generation hat ihren Musikfilm, denn nichts eignet sich besserSzene 3 dazu, ein Lebensgefühl authentisch darzustellen, als Musik! Deshalb war es naheliegend, dass der vom Musiksender MTV bekannte Max Joseph für sein Spielfilmdebüt die Geschichte über den Aufstieg eines jungen und aufstrebenden DJ-Talentes erzählt. Hollywood-Beauty Zac Efron verkörpert hier Cole, der davon träumt, als Electro-DJ große Erfolge feiern zu können. Er trifft auf den erfahrenen DJ James Reed (Wes Bentley), der sein Mentor wird. Doch dessen attraktive Freundin Sophie (Emily Ratajkowski) sorgt für einige Komplikationen…

Es ist logisch, dass bei einem Film über Musik eben diese im Fokus des Zuschauers/-hörers steht. Hier trifft man dann auch auf Namen wie The Rapture, Header 1Will Sparks oder Years & Years, die der etwas dünnen Geschichte musikalisch unter die Arme greifen. Trotzdem kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass man diese oder eine ähnliche Geschichte schon häufig in Filmen angetroffen hat. Das We Are Your Friends trotzdem ein gewisses Unterhaltungspotenzial hat, liegt daran, dass es den Hauptdarstellern gelingt, ihre Rollen glaubhaft zu verkörpern, die Inszenierung durchaus gelungen ist und die Musik einen passenden, teils etwas melancholischen Rahmen für die Ziele und Träume der Filmcharaktere darstellt.

 

 

We Are Your Friends erscheint als DVD, Blu-ray und Video on Demand bei StudiocanHeaderal. Die mir zur Ansicht vorliegende Blu-ray war in Bild (1,85:1/1080/24p Full HD) und Ton (Deutsch & Englisch: Dolby Atmos) auf einem extrem guten Niveau. Der Bonusbereich liefert Interviews mit Max Joseph, Zac Efron und Emily Ratajkowski, sechs Featurettes zu einzelnen Aspekten des Films und der Vorbereitung zu den Dreharbeiten, den Trailer und eine Programmübersicht.

Auch wenn We Are Your Friends inhaltlich das Rad nicht neu erfindet, gelingt Regisseur Max Joseph ein mitreißender Film, den er inszenatorisch solide umgesetzt hat. Da der heimliche Hauptdarsteller der Soundtrack ist, sollte man mit dieser Art Film was anfangen können, um sich gut unterhalten zu lassen. Ein guter, etwas melancholischer Film über Liebe, Ideale und Träume junger Menschen…

WAYF2

Blogger-Special:

Master of Desaster

Master of Desaster

In We Are Your Friends, der am 24. Dezember 2015 als DVD und Blu-ray im Handel erhältlich ist, verkörpert Zac Efron einen jungen Mann, der als Electro-DJ mit einem Hit Erfolg haben möchte. Doch dies ist nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat. Für das folgende Blogger-Special entstand deshalb die Idee, einigen Bloggern zu zeigen, wie hart der Weg als Star-DJ sein kann und wie viel Können und Talent man benötigt, um sich in der Szene behaupten zu können. Aus diesem Grund stellt man uns das „DJ Hero 2“ zur Verfügung, um unser Können unter Beweis zu stellen. Ich wusste es schon vorher, dass ich nicht unbedingt für meine Feinmotorik bekannt bin, „DJ Hero 2“ zeigte mir jedoch, dass auch meine Hand-Auge-KoordinationWAYF1 und meine Reaktionszeiten noch ausbaufähig sind. Selbst mit viel empathischen Mitwippens war es mir häufig nur schwer möglich, auf den Punkt genau die richtige Aktion auszuführen. Die einhellige Meinung der Zeugen dieses musikalischen Desasters lautete entsprechend, dass ich zum Wohle meiner Umwelt besser einen großen Bogen um jegliches DJ-Equipment machen solle und mein musikalisches Talent sich weiterhin auf den exzessiven Gebrauch einer Triangel beschränken würde. Spaß hat es trotzdem gemacht… vielleicht übe ich noch heimlich ein bisschen!

Mein Dank an dieser Stelle Frank und den Leuten von Studiocanal für diese tolle Idee! Auch wenn ich es spätestens jetzt weiß, dass mein Talent definitiv NICHT an den Turntables ausgelebt werden sollte, hatte ich einen riesigen Spaß bei dieser Aktion!

Ich bin gespannt, wie sich meine DJ-Buddies von Millus.org, Kino7.de und Myofb.de an den Turntables geschlagen haben!

Cover_We Are Your Friends

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zum Heimkinostart von „We Are Your Friends“

1 x DVD
1 x Soundtrack

verlosen zu können.

Frage:
Was ist euer liebster DJ-Film?

Wer mir bis zum 29. Dezember 2015 eine Mail mit dem Betreff „We Are Your Friends“ (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinnerin steht fest und wurde per Mail informiert. Das Fanpaket ist bereits auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!

Christian Funke