Browser-Spiele – Special

Browser-Spiele – Special

Was entwickelte sich in den letzten Jahren zur liebsten Nebenbeschäftigung? Genau!!! Das Browser-Spiel!

Als im Jahr 1995 das in Hamburg entwickelte Game „SOL“ startete, war dieser Erfolg jedoch noch nicht absehbar. Es sollten weitere fünf Jahre vergehen, ehe im Jahr 2000 das englischsprachige „Planetarion“ der norwegischen Projektgruppe „Fifth Season AS“ veröffentlicht wurde und im Laufe der Zeit mehr als 175.000 Spieler in jeweils einer Runde erreichte. Durch die Einführung kostenpflichtiger Accounts sprangen jedoch viele Spieler auf weitere, neue Veröffentlichungen ab, die zum Teil auch heute noch erfolgreich sind. Dies war der Beginn einer bunten Palette an unterschiedlichsten Spiele-Angeboten.

Der Erfolg der Browser-Spiele lässt sich an verschiedenen Punkten erklären. Auf der einen Seite locken dank der modernen Vernetzungsmöglichkeiten die zahlreichen Varianten, sich in einer Community spielerisch zu messen, auf der anderen Seite sind die Spiele, hier auch explizit unterstützt durch die mobilen Endgeräte, eine willkommene, kurzweilige Ablenkung, quasi wie der kleine Snack für zwischendurch. Es fällt die lästige Installation über eine mitgelieferte CD/DVD weg, die Spiele lassen sich über jeden Browser spielen und sind zum Teil auf einem qualitativ hohen Niveau, so dass sie sich nicht hinter anderen, klassischen Bezahl – Spielen zu verstecken brauchen. Besonders verlockend ist jedoch das reichhaltige Angebot in den unterschiedlichsten Genres. Vom Geschicklichkeitsspiel über das Action- oder Strategieabenteuer hin zu den beliebten Rennspielen, es gibt keine Spiele-Gattung, die nicht vertreten wäre.

Somit sind Browser-Spiele genau das Richtige für Zwischendurch! Wer Spaß an kurzweiliger und unterhaltsamer Ablenkung hat, kann hier in dem reichhaltigen Angebot bestimmt fündig werden! Detailliertere Informationen zu Browser-Spielen findet man unter anderem hier.