Quiz Party (Nintendo)

Quiz Party (Nintendo)

 

Ich kann Nintendo an dieser Stelle nur zu Quiz Party (veröffentlicht am 13. Juli 2012) gratulieren, denn so simpel dass Spielprinzip ist, so viel Spaß bereitet es! Genau hier wird die Stärke der Wii deutlich, gelingt es ihr doch, zwei und mehr Spieler gemeinsam an ein Spiel zu fesseln, und dabei hervorragend zu unterhalten.
Bei Quiz Party hat man allerdings zusätzlich auch noch die Chance, sein Allgemeinwissen zu erweitern, und mal ehrlich, das kann man von kaum einem anderem Konsolen – Spiel behaupten, oder??

Quiz Party ist ein Ratespiel für die Wii, welches mit nur einem Controller zu spielen ist (manchmal hilft es, vorher die wirklich sehr dünne, etwa 2 Seiten lange Anleitung zu lesen. Wir habe darauf verzichtet, und waren zu Beginn leicht entnervt, dass unser zweiter Controller nicht erkannt wurde^^).
Man kann sich zu zweit, oder in bis zu vier Teams zusammenfinden, und hat im Spielmenü die Gelegenheit, zwischen einer 1-Fragen-Runde, einer Blitz-Runde (von etwa 15-20 Minuten Spiellänge) und einer größeren Quiz-Runde (welche dann etwa 60 Minuten geht) zu wählen. Da die Anzahl der Teammitglieder nicht vorgegeben wird, ist die Teilnehmerzahl somit unbegrenzt, dass Spiel also definitiv Party- oder Familientreffen-tauglich.

Ziel ist es, am Ende der Runde als erster alle fünf möglichen Quiz-Sticker zu erlangen. Diese werden in verschiedenen Kategorien vergeben, und man erhält jeweils einen für eine richtig beantwortete Frage in der entsprechenden Kategorie. In regelmäßigen Abständen gibt es jedoch die Teamrunde, wo die Teams gegeneinander antreten müssen. Hier muss eine zufällig gewählte Frage beantwortet werden, und wer dies als erstes Team korrekt schafft, darf als Belohnung eine noch nicht gemeisterte Kategorie abwählen, und erhält den dazugehörigen Quizsticker.

Die insgesamt etwa 2000 auf den deutschen Markt zugeschnittenen Quizfragen kommen aus den verschiedensten Bereichen und sind dabei unglaublich aktuell und abwechslungsreich. Ob es sich um Bilderrätsel (zum Beispiel muss man Unterschiede zwischen zwei auf den ersten Blick identischen Bildern erkennen, oder einen Prominenten erraten), gängigen Fragen aus Bildung, Politik, Kultur, Geografie oder Sport handelt, Videoschnipsel oder Werbeclips zu den entsprechenden Filmen oder der Marke, eingespielte Songs dem Interpreten zuordnen, oder die Titelmelodie einer TV-Serie erraten muss, eines haben sie gemeinsam, sie sind unglaublich unterhaltsam, teils erstaunlich aber immer kurzweilig!

Animiert ist Quiz Party sehr zweckmäßig, und greift dabei auf die bekannten und knuffigen Avatare zurück, beziehungsweise kann man aus verschiedenen Figuren in unterschiedlichen Tierkostümen sein persönliches Maskottchen auswählen.

Die Quizfragen werden von dem bekannten Synchronsprecher Jan Odle gesprochen. Odle synchronisiert zum Beispiel Will Smith oder Anthony Anderson und ist als Stimme von Peter Griffin in Family Guy bekannt geworden.

Quiz Party ist ein durchweg gelungenes Spiel, welches sehr einfach zu bedienen ist, einsteigerfreundlich zum „direkt loslegen“ einlädt, sehr simple Regeln besitzt und dabei einen unglaublichen Spaß macht. Das man es auch in großen Gruppen mit mehreren Teams auf engem Raum spielen kann, ist ein weiterer Pluspunkt, da man während des gesamten Spiels nahezu keine Bewegung ausüben muss (was hab ich mir alles schon von den Wänden gerissen, wenn man mit mehreren Spielern gegeneinander virtuell fechten war).
Quiz Party hat mich von Anfang an direkt begeistert, und ist nahezu aus dem Stand zu einem meiner Lieblings-Wii-Spiele aufgestiegen!!! Ich kann es wirklich absolut jedem Wii-Fan empfehlen, der Spaß an Partyspielen hat!

Christian Funke-Smolka