Architekt und Autor Rem Koolhaas kommt am 29. November 2018 zu einer Signierstunde nach Berlin +++Gewinnspiel+++

Architekt und Autor Rem Koolhaas kommt am 29. November 2018 zu einer Signierstunde nach Berlin +++Gewinnspiel+++

Konstruktion/Dekonstruktion
Rem Koolhaas zerlegt die Architektur

Architektur ist eine fesselnde Mischung aus Kontinuität und Wandel. In ihren festen Formen prallen Raum und Zeit aufeinander und verschmelzen dabei weit voneinander entfernte Einflüsse – Elemente, die es seit über 5.000 Jahren gibt, und andere, die erst gestern (wieder-)erfunden wurden.

Der Architekt Rem Koolhaas, Mitbegründer des Office for Metropolitan Architecture, widmet sich in seinem 2528 Seiten starken Werk Elements of Architecture (Hardcover, 20 x 25,5 cm, €100) den einzelnen Komponenten der vielseitigen und komplexen architektonischen Collage. Fenster, Fassade, Balkon, Korridor, Kamin, Stufe, Rolltreppe, Fahrstuhl: Das Buch begibt sich auf die Suche nach der grundlegenden Geschichte hinter den baulichen Details. Das Ergebnis ist keine zusammenhängende Erzählung, sondern ein architekturhistorisches Geflecht aus Ursprüngen, Übernahmen, Ähnlichkeiten und Unterschieden einschließlich der Einflüsse technischer Fortschritte, politischer Gegebenheiten, wirtschaftlicher Zusammenhänge, gesetzlicher Anforderungen und neuer digitaler Möglichkeiten.

Herausgekommen ist ein bahnbrechendes Buch in neuartigem Design, welches auf der vielgelobten Ausstellung Koolhaas‘ während der Architektur-Biennale 2014 in Venedig beruht und eine tiefgreifende und umfassende Grundlagenvorstellung darstellt. Elements of Architecture wurde von der auf Buchgestaltung spezialisierten Grafikerin Irma Boom gestaltet und basiert auf Forschungsarbeiten der Harvard Graduate School of Design. Ergänzt wird das Werk durch Essays von Rem Koolhaas, Stephan Trüby, Manfredo di Robilant und Jeffrey Inaba, so wie Interviews mit Werner Sobek und Tony Fadell (von Nest Labs) und einen exklusiven Fotoessay von Wolfgang Tillmans.

Am 29. November 2018 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist Rem Koolhaas im TASCHEN Store Berlin (Schlüterstr. 39, 10629 Berlin), um Elements of Architecture zu signieren.

© Courtesy of OMA / Photography by Fred Ernst & TASCHEN

Gewinnspiel:

Ich freue mich, zur Signierstunde des renommierten Architekten Rem Koolhaas in Berlin ein Exemplar von Elements of Architecture verlosen zu können.

Frage:
Was ist euer liebster Architektur-Bildband?

Wer mir bis zum 30. November 2018 eine Mail mit dem Betreff „Elements of Architecture“ (plus der Anschrift & der Antwort) an:

christian@wewantmedia.de

schickt, das Gewinnspiel freiwillig auf Facebook mit jemandem teilt, dem das auch gefallen könnte und mir, wer mag, noch ein “gefällt mir” auf meiner Facebook – Seite (https://www.facebook.com/wewantmedia) gibt, nimmt an der Verlosung teil!

Bestimmt durch die Reihenfolge der Teilnahme bekommt jeder Teilnehmer eine Nummer zugeordnet, über den oder die Gewinner/in entscheidet ganz unparteiisch und unbestechlich Random.org.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der/die Gewinner/in wird zeitnah benachrichtigt.

Christian Funke

Herzlichen Glückwunsch! Der Gewinner steht  fest und wurde per Mail informiert. Das Buch ist auf dem Weg, viel Spaß damit! Allen anderen Teilnehmenden meinen herzlichen Dank für die große Resonanz und viel Glück beim nächsten Gewinnspiel!