Don Harris – Psycho-Cop - Dämonicus (Folge 09)

Don Harris – Psycho-Cop – Dämonicus (Folge 09)

Helmut Rellergerd, besser bekannt als Jason Dark, hat ja ein offensichtliches Faible für markige Namen. Neben seiner bekanntesten Schöpfung John Sinclair erfreut er den Fan nun schon seit geraumer Zeit mit Abenteuern des, von seinen Kollegen im Scherz Psycho Cop genannten Don Harris. Dieser ist Agent der European Special Intelligence, kurz ESI mit Sitz in London. Da er die Fähigkeit besitzt, in die Zukunft zu schauen, nutzt er diese Gabe zur Verbrechensbekämpfung. Aus diesem Grunde wird er oft zu Fällen herangezogen, bei welchem es mysteriös zugeht. Schnell wird er zur Hauptfigur im Kampf gegen böse Mächte! Diese sind jedoch auch sehr mächtige Feinde, welche nach seinem leben trachten!
Die hier besprochene Folge 9 namens Dämonicus handelt von einer geheimnisvollen Statue gleichen Namens, welche aus einem Museum entwendet wurde. Der Mythos sagt, dass die Statue DNA der bekannten Medusa enthalte, jener griechischen Sagengestalt, die neben Haaren aus Schlangen auch die Fähigkeit besessen haben soll, Menschen durch ihren Blick in Stein zu verwandeln. Um das Böse in den Griff zu bekommen, muss sich Don Harris nun mit seinem wohl schwierigsten Fall auseinandersetzen.
Man kann den Geschichten um Don Harris einen gewissen Mangel an Innovation und Eigenständigkeit vorwerfen, aber eines sind sie allemal! Spannendes und fesselndes Kino für die Ohren. Mit einem Gespür für Atmosphäre gelingt es sofort, den Zuhörer dank der guten Sprecher, allen voran Dietmar Wunder (der deutschen Stimme von Daniel Craig) als Don Harris, und der beeindruckenden Soundkulisse eine in den Bann ziehende und dadurch kurzweilige Geschichte zu präsentieren. Die Dialoge sind teils herrlich zynisch und bissig, und werden auch von den restlichen Sprechern professionell und überzeugend vorgetragen.
Ich bin schon gespannt auf weitere Abenteuer unseres Psycho Cops, und muss hier nun das einzige Manko der Reihe aufzeigen. Die Veröffentlichungen liegen leider immer wieder viel zu weit auseinander! Denn auch nach der aktuellen Episode kann ich nur sagen: ich will schnellstmöglich Nachschub!!

Don Harris Homepage

Don Harris – Psycho-Cop
Dämonicus (Folge 09)
(Folgenreich/ Wort Art/ Universal)

CFS