IRIS (Ohrenkneifer)

IRIS (Ohrenkneifer)

IRIS

Mit Marc Schülert, Detlef Tams, Dirk Hardegen, Alianne Diehl, Clemens Gerhard, Christiane Marx, Horst Kurth, Oliver Kube und Christian Stark

Dr. Iris Ashton, wissenschaftliche Leiterin der Raumstation im Orbit des Jupitermondes Europa, macht eine sensationelle Entdeckung. Doch etwas läuft schief…

Wie der Zufall es will, dockt kurz darauf ausgerechnet der Raumfrachter von Iris´ Ex-Mann an der Station an. Zusammen mit seinem ersten Offizier Lieutenant Forrester begibt sich Captain Hatchenson ins Innere der Station… und damit auf einen Höllentrip.

Homepage

© Ohrenkneifer

Meinung zur Veröffentlichung:

Einer Forschungsraumstation, die gerade eine bahnbrechende Entdeckung gemacht hat, gehen die Rohstoffe aus. Ohr Notruf erreicht den Computer des Frachters „Oshimakuru“, der daraufhin Kurs aufnimmt. Doch währenddessen zeigt sich, dass die Entdeckung auf der Forschungsstation einige Risiken birgt.

Basierend auf der Kurzgeschichte „Im Auge des Jupiters“ von Sven I. Hüsken präsentiert Marc Schülert mit IRIS ein Hörspiel, welches von ihm, Detlef Tams, Dirk Hardegen und weiteren starken Sprecherinnen und Sprechern stimmungsvoll in Szene gesetzt wurde. Marc Schülert wollte nach seinem letzten Hörspiel sein neustes Projekt unbedingt im Science Fiction ansiedeln und gleichzeitig eine Hommage an die Serien und Filme seiner Jugend, beispielsweise Mondbasis Alpha, 2001, oder Alien 1 & 2, präsentieren. Da die vorliegende Kurzgeschichte nicht den inhaltlichen Umfang für ein einstündiges Hörspiel besaß, der Autor jedoch gut mit den Hörspielverantwortlichen kooperierte, kam es für die Adaption zu inhaltlichen Veränderungen, die dem Endergebnis ein paar neue Aspekte und Figuren, aber auch emotionalere und dramatischere Wendungen bescherte. In der bewährten Ohrenkneifer-Tradition quartierten sich alle Sprecher bei Detlef Tams ein, um sein Studio für eine aktive Vertonung zu nutzen, soll heißen: man schauspielerte mit mehreren Sprechern um ein Mikrofon. Das Ergebnis ist dabei ein deutlich lebendigeres, stimmungsvolles Hörerlebnis auf inhaltlich und soundtechnisch hohem Niveau! So ist IRIS ein durchgehend spannendes Science Fiction-Kammerspiel, welches trotz der Anleihen bei den Genre-Klassikern eine hohe Eigenständigkeit besitzt und mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt hat!

 

 

Das einstündige Hörspiel IRIS erscheint als CD (hier mit einem zehnminütigen Making of) und Download bei Ohrenkneifer für unschlagbare 8€!

Das Ohrenkneifer -Team zeigt mit ihrer aktuellen Veröffentlichung IRIS, wie gut ein Science Fiction-Hörspiel sein kann. Spannend, dramatisch und unglaublich intensiv, deshalb kann ich IRIS deshalb jedem Fan ans Herz legen!

Christian Funke