Professor Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen -  Whiskey in den Wolken (Folgenreich)

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen – Whiskey in den Wolken (Folgenreich)

Hark when the night is falling
Hear! hear the pipes are calling,
Loudly and proudly calling,
Down thro‘ the glen.
There where the hills are sleeping,
Now feel the blood a-leaping,
High as the spirits
Of the old Highland men.

Dazu klassische Dudelsackmusik und einen rauchigen Whiskey in der Hand, und der Hörer befindet sich in der richtigen Stimmung für die vorliegende Neuveröffentlichung aus dem Hause Folgenreich, nämlich die Episode 7 aus dem Van Dusen – Universum mit dem Namen Whiskey in den Wolken.

Dieses Mal, wir schreiben das Jahr 1903, verschlägt es auf ihrer Weltreise unseren geschätzten Professor Dr. Dr. Dr. August Van Dusen und seinen treuen Freund und Wegbegleiter Hutchinson Hatch ins schottische Hochland, wo sie auf Grund einer Einladung des Clanchefs Sir Hector MacMurdock auf seinem Landsitz, Schloss Glenmore, gastieren. Dieser ist ein wahrer Abenteurer und Aeronauten seiner Zeit, und möchte mit seinem Heißluftballon als erster den Atlantischen Ozean überqueren, um Amerika zu erreichen. Jedoch beim Start ereignet sich ein tragischer Unfall, der Ballon geht in Flammen auf und MacMurdock kommt dabei ums Leben. Van Dusen ist sich der Unfallursache jedoch nicht sicher, und wittert ein Verbrechen. Gemeinsam mit seinem Chronisten und der Unterstützung durch Inspektor Smiley beginnen sie zu ermitteln und engen den Kreis der Verdächtigen ein.

1978 nahm sich Michael Koser der Buchreihe um den Professor an, und erschuf für RIAS Berlin die Hörspielversion dieser heiteren historischen Krimireihe. Unterstützt wurde er dabei von seinem damaligen Abteilungsleiter des Unterhaltungs-Programms Hans Rosenthal (Dalli Dalli), und dem Hörspiel-Regisseur Rainer Clute. Zusammen erschufen sie eine Reihe, welche sehr schnell über das normale Maß der literarischen Vorlagen hinausging, und durch das aufeinander eingespielte Team um weitere Geschichten adäquat ausgebaut wurde.
Sehr schnell wuchs die Fangemeinde, und mit ihnen auch das Team, welche die Hörspiele entwickelte. So kam es, dass in über 20 Jahren 77 anspruchsvolle, intelligente und trotzdem sehr unterhaltsame Episoden aus dem Leben des Van Dusen veröffentlicht wurden.
Auf Grund der großen Nachfrage seitens der Fans dieser Serie veröffentlicht Folgenreich diese Hörspiel-Reihe nun noch einmal in der chronologischen Reihenfolge, nachdem sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die eine Wiederauflage erst verzögerte, beseitigt wurden.
Seit 2004 erschienen sogar bisher sechs Abenteuer als Comic, welche auf die Geschichten der Hörspiele basieren.

Auch das siebte Abenteuer ist auf dem gewohnt hohen Niveau der Reihe, aber, und da stimme ich Michael Koser zu, der im anschließenden Bonusmaterial dieser Veröffentlichung bemerkt, dass es sich hier um seine Lieblingsepisode handele, sie steht, was Atmosphäre und musikalische Untermalung angeht, noch einen Deut besser da, als die eh schon tollen Vorgänger. Stimmungsvolle, schottische Musik, eine abwechslungsreiche Geschichte und die gewohnt trocken-humorige Darbietung machen Whiskey in den Wolken zu einem echten Hörerlebnis.

Christian Funke-Smolka