Star Wars – The Clone Wars Hörspiel Folge 1 & 2

Star Wars – The Clone Wars Hörspiel Folge 1 & 2

Endlich ist es soweit und das Warten hat für die Fans ein Ende. Nachdem schon die sechs Kinofilme erfolgreich und liebevoll für eine Hörspielversion umgesetzt wurden, nahm man sich der animierten TV-Serie The Clone Wars an, um diese mit den Originalstimmen der Serie und ergänzenden Erzählerstimmen in Hörspielform zu bringen.
Das Star Wars auch nach Jahrzehnten immer noch die Science Fiction – Freunde auf der ganzen Welt begeistern kann, schuf Lucasfilm Ltd. Eine animierte Serie, welche zwischen Episode II und Episode III der Kinoreihe angesiedelt ist. Hier widmet man sich ausführlich den in den Filmen angedeuteten Klonkriegen, welche ein sehr wichtiger Bestandteil der Saga sind, aber auf Grund der Länge der jeweiligen Kinofilme nicht ausreichend behandelt werden konnten.
Für die Hörspiele werden vorerst die Episoden der ersten Staffel vertont, wobei man auf die Sprecher der Serie zurückgriff, und die Tonspur dem Hörspiel entsprechend sehr gelungen anpasste. Szenen, welche eher auf einer visuellen Ebene funktionieren, werden dazu von Uli Krohm als Erzähler dem Zuhörer erklärt. Dies ist vor Allem in der sehr actionlastigen ersten Folge Der Hinterhalt nötig, da hier vermehrt gekämpft und geschossen wird. In den weiteren Folgen wird es dann wieder etwas dialoglastiger, was dem Medium Hörspiel sehr entgegenkommt.

In den vorliegenden vier Folgen (auf jeder CD liegen jeweils zwei Episoden zu 25 Minuten vor) treffen wir auf alte Bekannte, wie etwa Meister Yoda, Obi-Wan Kenobi oder Count Doku, aber es treten auch viele neue Charaktere in Erscheinung, die das Gesamtbild hervorragend ergänzen und die Saga um viele interessante Facetten bereichern.
Auch wenn ich persönlich sagen muss, dass mir, da in meinen Augen ein eher visuelles Phänomen ist, die Filme und die Serie deutlich mehr liegen, muss ich anerkennen, wie liebevoll die Hörspielversion mit einem Auge (ähem… Ohr) für Details umgesetzt wurde. Qualitativ auf höchstem Niveau beweist die Serie, dass auch O-Ton-Hörspiele trotz des Verzichts der zu Grunde liegenden Bilder Spannung und Dynamik erzeugen können. Für Fans ein unverzichtbares Hörvergnügen!!

Star Wars – The Clone Wars
Der Hinterhalt/ Der Angriff der Malevolence (Folge 01)
Der Schatten der Malevolence/ Die Zerstörung der Malevolence (Folge 02)
(Folgenreich / Universal)

Christian Funke-Smolka