Revolverheld - Immer in Bewegung (Sony Music)

Revolverheld – Immer in Bewegung (Sony Music)

81jGY2jLkzL._SL1417_An Bewegung hat es Revolverheld noch nie gemangelt. Seit die Band vor nunmehr einem Jahrzehnt zusammenfand, war sie eigentlich „immer in Bewegung“ und hat dabei verdammt viel bewegt: Top-10-Platzierungen mit allen Alben, Gold und Platin Auszeichnungen, Echo Nominierungen und etliche andere Preise. Doch neben all diesen Statistiken haben die sympathischen Hamburger vor allem die Herzen vieler Fans mit ihren Songs wie „Freunde bleiben“, „Mit Dir chilln“, „Spinner“ oder „Halt Dich an mir fest“ feat. Marta Jandová bewegt. Revolverheld waren und sind immer da, wo eine echte Band hingehört – auf die Bühne, bei Ihren Fans. Nach hunderten von Livekonzerten gelten Sie als eine der mitreißendsten und besten Live-Bands der Republik.
Mit diesem Selbstverständnis hat das Quartett jetzt ihr viertes Studio-Album „Immer in Bewegung“ fertiggestellt. Als Produzent der 12 Tracks verpflichteten sie Philipp Steinke (Bosse, Boy), dem es gelang, die Band behutsam in neue Richtungen zu lenken, an Grenzen zu bringen und sie in dem Mut zu unterstützen, Dinge frisch und anders anzudenken. Das Ergebnis gibt ihnen Recht: „Immer in Bewegung“ (VÖ 20.09.2013) ist ein wunderbar vielseitiges und vielleicht sogar das beste Revolverheld Album bis jetzt geworden.
Das kann uns keiner nehmen“, die erste Single aus dem neuen Album, ist eine mitreißende, lebensnahe Hymne in bester Revolverheld-Manier. Der Track über den Wert echter Freundschaft trifft den Nagel auf den Kopf und ist eine echte Analogie auf die besondere Chemie bei Revolverheld. Eine Chemie und Energie, die auf das Publikum überspringt.
Live präsentieren Revolverheld ihre neuen Songs im März 2014 auf der „Immer in Bewegung“ Tour:

12.03.2014 Köln – E-Werk
13.03.2014 Saarbrücken – Garage
14.03.2014 Bremen – Aladin
15.03.2014 Berlin – Huxleys
16.03.2014 Dortmund – FZW
18.03.2014 Leipzig – Werk II
19.03.2014 München – Tonhalle
20.03.2014 Stuttgart – LKA Longhorn
21.03.2014 CH-Zürich – Komplex Klub
22.03.2014 A-Wien – Szene
25.03.2014 Frankfurt – Batschkapp
26.03.2014 Hannover – Capitol
27.03.2014 Münster – Skaters Palace
28.03.2014 Hamburg – Sporthalle

Meinung zum Album:

Revolverheld gründeten sich 2002 in Hamburg. Erst unter diversen anderen Namen, nannten sie sich dann Ende 2004 endgültig in den bis heute bestehenden Bandnamen um und erlangten erste größere Erfolge mit ihrem Debütalbum und den entsprechenden Singleauskopplungen.

Hier haben wir als Zuhörer nun, nach einer knapp dreijährigen Band-Pause, das vierte Album der Gruppe, welches auffallend persönlich ausgefallen ist.
Immer in Bewegung, so der Titel des neuen Albums, zeigt, dass die Mitglieder von Revolverheld reifer geworden sind, ihnen die Ausflüge in ihre Solo-Projekte definitiv gut bekommen sind und sich das im Endergebnis positiv auf ihre neue Veröffentlichung ausgewirkt hat. Immer in Bewegung ist ein Album, welches in seinen zwölf Tracks sehr emotionale, stimmige Rockmusik präsentiert, die sich zum Teil den Elementen der Pop-Musik bedient, dabei aber trotzdem einen treibenden Druck aufbaut. Dadurch entstehen stimmige Songs, die sich inhaltlich sehr emotional mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen. Primär steht hier natürlich immer noch das Thema Beziehung im Vordergrund, dies geschieht aber auf eine angenehm tiefsinnige und zum Teil herrlich subtile Weise, so dass man sich als Zuhörer die Zeit nehmen sollte, sich genauer auf die Texte zu konzentrieren.81FBtz150XL._SL1500_
Die einzelnen Songs sind dabei sehr melodiös und zeugen von einem guten Songwriting.
Aber auch als Gruppe haben Revolverheld einen großen Schritt nach vorne gemacht. Gut aufeinander eingespielt ergibt sich so ein stimmiges Gesamtbild, wo sich keiner in den Vordergrund spielt, sondern als Team versucht wird, das perfekte musikalische Ergebnis zu erzielen.

Auch die Veröffentlichung von Sony Music ist gelungen. Ein Layout, welches in einer alten Schul-Sporthalle aufgenommen wurde ergänzt sich wunderbar mit einem herrlich nostalgischen Artwork und wird abgerundet durch ein toll fotografiertes Booklet.

Wer sich von den Live-Qualitäten von Revolverheld überzeugen möchte, kann dies auf der 2014 anstehenden, umfangreichen Tour tun.
Mir persönlich hat Immer in Bewegung überraschend gut gefallen, da die Band, auch wenn ich persönlich normalerweise härtere Musik bevorzuge, ein stimmiges, sehr emotionales und gut produziertes Album mit tollen, sehr authentischen Texten und einem emotionalen aber trotzdem treibenden Sound vorgelegt haben. Von mir gibt es dafür eine klare Empfehlung!

Website: www.revolverheld.de

Facebook: www.facebook.com/Revolverheld

Christian Funke-Smolka