...Trail Of Dead - Tao Of Dead

…Trail Of Dead – Tao Of Dead

Nach 16 Jahren gemeinsamer Musik steht nun mit „Tao Of Dead“ das siebte Album der Band mit dem wohl längsten Titel der Musikgeschichte zum Verkauf bereit. Die Rede ist natürlich von …And You Will Know Us By The Trail Of Dead oder der Einfachheit halber abgekürzt Trail Of Dead. Mit Conrad Keely und Jason Reece als Urbesetzung, erweitert durch zwei weitere Musiker steht nun eine sehr kräftige Kombo auf der Bühne. Gewillt nicht in die aktuelle Musikszene zu passen, produzierten sie für ihr aktuelles Konzeptalbum 12 Titel, inspiriert durch Bands wie Kraftwerk und Rush aber ihren auf klarem Indie-Kurs, führen Keely und Reece das fort, womit sie in den letzten zwei Jahren recht erfolgreich waren.

Das Album präsentiert sich wie üblich für diese Band als ein sehr eindrucksvolles Album, das in seiner Gesamtheit schon nach einigen Hördurchgängen sehr bleibende Eindrücke hinterlässt und mit dem 15-minütigen Opus „Tao Of The Dead Part 2“ einen grandiosen Abschluss findet. Alle anderen Tracks beweisen wieder einmal die Vielfältigkeit der Band, das gesunde Maß zwischen Ruhe und harmonischen Lärm. Mit der ersten Single „Summer Of All Dead Souls“ produzierte die Band einen Titel, der prädestiniert dafür ist, als Intro für die kommende Tour zu dienen. Ob die Band das genauso sieht bleibt abzuwarten.

Meinungsüberblick aus Presse und Rundfunk:

ECLIPSED (9/10) “ (…) „Tao Of Dead“ ist ohne Frage die bislang kraftvollste CD von Trail Of Dead..“

ROCKS (5/6) “(…) ein Wechselbad aus kunstvoll arrangierten Liedpassagen und Momenten ungezügelter Wut.”

VISIONS – Schönheit der Ausgabe (*/*) “Es passiert selten, dass das siebte Album einer Band vor Frische und Relevanz nur so strotzt. Noch viel seltener dürfte es vorkommen, dass eine Band dabei über die volle Länge ähnlich getrieben klingt“

Fazit: Eine konstant kraftvolle und tolle Band, ein frisches tolles Album das auf eine ebenso erfrischende Tour hoffen lässt.

myspace.com/trailofdead
facebook.com/aywkubttod
trailofdead.com