TV-Genuss in bisher nie dagewesener Qualität

TV-Genuss in bisher nie dagewesener Qualität

TV2In erster Linie bin ich ein Filmfreund, der sich weniger um die technische Seite seiner Hardware kümmert, sondern sein Auge auf die Inszenierung und die Story eines Filmes richtet. Was SONY jedoch mit ihren neuen ultrahochauflösenden Fernseher vorstellt, weckt auch mein Interesse an der technischen Seite des Filmgenusses. Der 4K Fernseher ist hier das Zauberwort! Denn mit 4K Ultra HD erleben wir Fernseher, die eine exzellente und detailgetreue Bildqualität in nie dagewesener Qualität präsentieren. Über 8 Millionen Pixel, was einer Auflösung von 3840 x 2160 entspricht, sind auf dem Papier erst mal trockene Fakten. Wenn man als Zuschauer jedoch sieht, wie sich durch den integrierten 4K X-Reality PRO-Chip die Bildqualität beinahe um ein vierfaches verbessert, verschlägt es einem schon den Atem. Das ist für mich Fernseh- Genuss auf einem noch nie gesehenen Niveau. Denn das Bild wirkt durch 60 Vollbilder pro Sekunde (über HDMI 2.0) ruhiger und ausgewogener, die Schärfe ist dabei sensationell, die Farben wirken völlig natürlich und das Bild insgesamt kontrastreicher.TV
Das integrierte Ferrofluid-Lautsprecher-System aus verstärktem Fieberglas sorgt zudem für eine klare Wiedergabe, besonders bei hohen und mittleren Tönen. Über die MHL 3.0 – Schnittstelle lassen sich außerdem mobile Geräte wie das eigene Smartphone anschließen und auch der HEVC-Codec für 4K-Internet-Streams wird unterstützt.
Das Design wirkt edel, wobei mich das Format, auch von der Größe, mittlerweile mehr an eine Schultafel als an einen klassischen Fernseher aus der Vergangenheit erinnert. Denn mit seiner Größe, die zwischen 55“ (139 cm) und 84“ (214 cm) liegt, kann eine mittelgroße Wand schon mal ausgefüllt werden.
Ich muss gestehen, ich bin ziemlich begeistert, denn die Vorstellung, auf solch einem 4K Fernseher meine Filme schauen, oder meine Konsolenspiele spielen zu können, ist schon verlockend. Alleine beim Testgucken fühlte ich mich wie ein Kind, welches seinen ersten Kinobesuch erlebt. Der Traum vom eigenen Heimkino rückt hier in greifbare Nähe…

Sponsored Post
Bildquelle: www.sony.de

Fernseher: Damals und heute - Infographic
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Sony