Die Deutsche Bahn präsentiert: „Leuchtende Bahnsteigkante“ (Werbung)

Die Deutsche Bahn präsentiert: „Leuchtende Bahnsteigkante“ (Werbung)

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!

Der bekannte Slogan einer populären Kindersendung lässt sich seit Ende Februar 2018 nun auch bei der Deutschen Bahn anwenden. Denn diese versucht mit einer innovativen Lösung den Fahrgästen einen stressfreien und komfortablen Aus- und Einstieg zu ermöglichen. Dazu entwickelte man die „leuchtende Bahnsteigkante“, die nun im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt getestet wird. In einem sechsmonatigen Pilotbetrieb testet die Deutsche Bahn bei der S-Bahn Stuttgart die bundesweit erste dynamische Wegeleitung mit Leuchtstreifen. Diese Bahnsteigkanten bestehen aus im Bahnsteig verarbeiteten Lichtfaserbeton des Berliner Start-ups SIUT, der mit unterschiedlichen LED-Symbolen in Echtzeit dem Fahrgast eine bessere Orientierung bieten soll. Ein unter den Platten installierter Computer kann die digitalen Signale senden und empfangen und dabei jede einzelne Betonplatte individuell ansteuern. Durch die empfangenen Signale der jeweiligen Züge ist der Computer in der Lage, nicht nur die genaue Halteposition des Zuges anzuzeigen, sondern auch die genaue Türposition. Richtig interessant wird es für den Fahrgast, wenn der einfahrende Zug zeitgleich die Information sendet, welche Waggons stark, und welche weniger stark ausgelastet sind. So kann man sich als Fahrgast direkt an die Markierung stellen, wo die Chance auf einen Sitzplatz höher ist. Hier ein erklärendes Video:

 

 

Natürlich erhofft sich die Deutsche Bahn, dass durch den reibungslosen Ein- und Ausstieg der Ablauf reibungsloser wird und sich dadurch die Verspätungen minimieren.

Dies fände ich als Bahnkunde natürlich eine sinnvolle und lohnenswerte Neuerung und bin schon sehr gespannt, wie die Ergebnisse dieser sechsmonatigen Testphase aussehen, und ob wir demnächst flächendeckend in den Genuss der intelligenten leuchtenden Bahnsteigkante kommen werden!

Christian Funke

© Deutschen Bahn