Mark Millar/ John Romita, Jr. - Kick Ass I-III (Millarworld/ Panini Comics)

Mark Millar/ John Romita, Jr. - Kick Ass I-III (Millarworld/ Panini Comics)

ANTRETEN ZUM ARSCHTRITT! MILLAR & ROMITA JR. LASSEN ES KRACHEN!

Was tun, wenn man unbedingt ein Superheld sein will, aber keine Superkräfte hat? Man zieht sich einfach trotzdem ein Kostüm an und legt los! So macht es deCover 1r unsichere und unscheinbare Teenager Dave Lizewski, der, versessen nach Comicgeschichten und genervt von seinem langweiligen Leben, bei Ebay ein Superheldenkostüm bestellt und völlig naiv der Überzeugung ist, mit seinem Handeln das Straßenleben friedlicher zu gestalten. Handy-Filmchen jedoch verhelfen “Kick-Ass” bald zu Ruhm – auch wenn er oft übel zugerichtet wird – und Nachahmern! Doch anfänglicher Ruhm und damit einhergehend ein deutlich gesteigertes Selbstvertrauen ziehen alsbald Trittbrettfahrer und wahre Kriminelle auf den Plan. Plötzlich bewegt sich Kick-Ass in Kreisen, die ihm fremd sind und dadurch extrem gefährlich… nicht nur für ihn, sondern auch für alle in seinem näheren Umfeld!

Mit der Reihe Kick Ass gelangen Dream-Team Mark Millar und John Romita, Jr. eine der bahnbrechendsten Comic-Reihen der jüngsten Vergangenheit. Die Kombination aus authentischen und oftmals völlig nachvollziehbaren Verhaltensweisen, die sich mit dramatischen und emotional berührenden Momenten so wie typischen Jungen-Phantasien paaren, ist charmant, furios und unglaublich wüst. Millar gelingt es dabei, seine Comig of Age-Geschichte über Jugendliche in der FindunCover 2gsphase in einem arschtretenden, schimpfwortgespickten Superhelden-Gewand zu verpacken, welches voller Action, Tempo und Wortwitz das Haus rockt… was sag ich…. es einreißt!!!

Mastermind John Romita, Jr. gelingt es mit seinen eigentlich süß in Szene gesetzten Figuren, die so gänzlich gegensätzlich zum visuell rauen und brutalen Inhalt stehen, der Geschichte eine Wucht und Dynamik zu verpassen, dass es einen sprachlos in den Sitz presst. Eine Liebe für die kleinen Details (ich denke an Hit Girls Hello Kitty-Rucksack, der einen Flammenwerfer beherbergt und all die kleinen visuellen Spielereien und Anspielungen, die man so manches Mal erst beim zweiten oder dritten Blick entdeckt) machen nicht nur die Geschichte, sondern gerade auch die Betrachtung der einzelnen Panels zu einem unglaublichen Vergnügen.

Eine amüsante Anekdote am Rande besagt, dass Mark Millar sich nicht auf einen brauchbaren Namen seiner Titelfigur einigen konnte. Aus diesem Grunde schrieb er eine Auktion für wohltätige Zwecke aus und der Gewinner durfte sich einen Namen ausdenken. Dieser hieß Dave Lizewski und wählte seinen eigenen Namen. Inhaltlich gelingt es Millar, seine Geschichte virtuos den Spagat machen zu lassen, sowohl als Superhelden-Story durchzugehen, abeCover 3r auch dramatisch, emotional und authentisch zu sein. So wird eine Tiefe erreicht, die, unterstützt durch die erzählerische Kontinuität der einzelnen Bände, den Leser komplett in ihren Bann zieht.

Kick Ass erscheint bei Millarworld und Panini Comics als Sammelbände sowohl in der Hardcover als auch Softcovervariante mit der klassischen Klappenbroschur. Teil der Sammelbände sind neben einem interessanten oder unterhaltsamen Vorwort jeweils Anhänge mit Variant-Covermotiven und Auszügen aus Skizzenbüchern. Einzig Band 3 existiert derzeit noch als Teil 1 von 2, da die abschließenden Episoden von Millar und Romita, Jr. noch nicht erschienen sind. Der finale Band 2 ist jedoch schon für Mitte August 2014 angekündigt!

Kick Ass ist meiner Meinung nach DIE Superhelden-Reihe des 21. Jahrhunderts. Inhaltlich clever und spannend konzipiert kreiert sie Charaktere, die authentisch und allzu menschlich agieren und reagieren. Dabei besitzt die Geschichte einen unglaublichen Spannungsbogen, zelebriert dabei ein teils erstaunliches Gewaltlevel und bricht dieses mit charmantem tief schwarzem Humor auf. Eine Reihe, die ihr hohes Niveau nahezu durchgängig halten kann und von mir dafür eine ganz eindeutige Empfehlung bekommt!

Christian Funke-Smolka