Unna-Trilogie (Turbine Medien)
“Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn, dat is meine Freiheit!”
Mit der Unna-Trilogie setzte Regisseur Peter Thorwarth seiner Heimatstadt ein besonderes Denkmal: Gangster, Kiffer, Spediteure, Hausmeister, Bauarbeiter, Zuhälter und hübsche Assistentinnen – alle träumen vom großen Geld. Alles begann mit BANG BOOM BANG, der im Nu zum Kultfilm avancierte.
Transportunternehmer Kampmann plant einen Versicherungsbetrug, doch Kiffer Keek durchgekreuzt unfreiwillig das “todsichere Ding”. Und dann taucht Gangster Kalle Grabowski auf und nichts ist mehr wie es war!
In WAS NICHT PASST WIRD PASSEND GEMACHT erpresst ein Bauarbeitertrupp seinen Chef Wiesenkamp durch den fingierten Tod eines polnischen Schwarzarbeiters. GOLDENE ZEITEN ist der schwarz-humorige Abschluss der Trilogie: Melanie und Mark Kampmann aus BANG BOOM BANG sind wieder in der Stadt. Event-Manager Ingo dreht anlässlich einer großen Golfclub-Feier mit B-Prominenz aus Hollywood sein Ding - das lockt Zuhälter „Bullet Harry“, Kalle Grabowskis dem sein Bruder, aus der Unterwelt.
Meinung zur Veröffentlichung:
"Die bescheißen uns, wir bescheißen eine andere... Kreislauf, verstehst du!"
Wenn ein filmverrückter Regisseur und ein Filme liebendes Label mit Hang zur nahezu perfekten Veröffentlichung aufeinandertreffen, kommt so was wie die Unna Trilogie dabei heraus. Der aus Unna stammende Filmemacher Peter Thorwarth schuf mit seinen Filmen Bang Boom Bang, Was nicht passt wird passend gemacht und Goldene Zeiten nicht weniger, als die Dollar - Trilogie des Ruhrgebiets. Entstanden in den Jahren 1999 bis 2005 gelang es ihm mit seinen drei Filmen, einen Kult zu kreieren, der bis heute ungebrochen anhält und beispielsweise dazu führt, dass sein Debüt seit Kinostart ununterbrochen in manchen Kinos der Region aufgeführt wird.
Ob sich in dem Debütfilm Bang Boom Bang der eher phlegmatische Kleinkriminelle Keek (Oliver Ko
rittke) durch das bei Pferdewetten verzockte Geld des gewaltbereiten Verbrechers Kalle Grabowski (Ralf Richter) plötzlich in der Situation befindet, in kurzer Zeit sehr viel Geld auftreiben zu müssen, in Was nicht passt wird passend gemacht eine Bauarbeitertruppe den durch einen Unfall ums Leben gekommenen illegalen Schwarzarbeiter Marek beseitigen müssen, oder in Goldene Zeiten der Event-Manager Ingo Schmitz (Wotan Wilke Möhring) für eine Charity - Veranstaltung statt dem geforderten Hollywood-Star Douglas Burnett (Dirk Benedict) dessen wesentlich preisgünstigeres Double Horst Müller (Dirk Benedict) engagiert, allen Filmen ist eines gemein: ihr Faible für liebevoll ausgearbeitete Charaktere, pointierte Dialoge und eine unglaublich schwarzer Humor.
Turbine Medien schafft das Kunststück, den drei Filmen eine adäquate Veröffentlichung zu spendieren. Alle drei Filme wurden neu abgetastet, was zu einem qualitativ erstaunlichen Ergebnis führte. Verpackt in einer stabilen Pappschuber befinden sich vier Blu-ray-Discs und ein 64 Seiten starkes Booklet mit Informationen, Anekdoten, Hintergrundberic
hten und vielen Bildern zu allen drei Filmen. Auf Disc 1 befindet sich Bang Boom Bang (108 Minuten, Bild: 1,85:1 / 1080p24 Ton: DTS-HD Master Audio 5.1), neben dem Hauptfilm liegen über 140 Minuten Bonusmaterial (alternatives Ende, deleted scenes, Audiokommentare, ein Kurzfilm, Szenen der Dreharbeiten uvm.) vor. Disc 2 zeigt Was nicht passt wird passend gemacht (102 Minuten, Bild: 1,85:1 / 1080p24 Ton: DTS-HD Master Audio 5.1), hier gibt es 90 Minuten an Zusatzmaterial (Musik-Clips, deleted scenes, Interviews, eine Set-Tour, ein Kurzfilm, Outtakes, Teaser & Trailer, etc.). Disc 3 beinhaltet den Film Goldene Zeiten (135 Minuten, Bild: 2,35:1 / 1080p24 Ton: DTS-HD Master Audio 5.1) mit unglaublichen 240 Minuten Bonusmaterial (Blick hinter die Kulissen, Musikvideos, Einspieler, entfernte und ungekürzte Szenen, Outtakes, die Kinotour, einem Audiokommentar, Teasern & Trailer, uvm.). Abgerundet wird das Filmpaket mit der vierten Disc Es war einmal in Unna, die eine vierzigminütige Drehort-Tour mit dem Regisseur bietet. Neben vier Kurzfilmen aus den Jahren 1985 bis 1998, die hier unter dem Titel „60 Minuten Hardcore… Echte Kurzfilme“ zusammengefasst werden, gibt es dann noch den Bonusbereich zum neuen Thorwarth-Film „Nicht mein Tag“ mit Szenen der Premierenfeier in Bochum, Teasern, Trailern und Clips, so wie im DVD-Rom-Part die „Thorwarth-Akten“, wo man Drehbücher und andere Dokumente anschauen kann.
Als Fan der Thorwarth-Filme komme ich an dieser aus meiner Sicht perfekten Veröffentlichung aus dem Hause Turbine Medien natürlich nicht vorbei und kann jedem, der diese Filme noch nicht kennt (es soll wirklich Menschen geben, die noch keinen der Filme gesehen haben soll!!!) nur nahelegen, dieses Manko schnell zu beheben und sich die Unna-Trilogie zuzulegen! Aus meiner Sicht ein klarer Pflichtkauf!
Christian Funke

Letzte Kommentare