Max Brooks & Raúlo Cáceres: Extinction Parade - Zombieparade (AVATAR/Panini Comics)
Mit „World War Z“ und „Der Zombie Survival Guide“ trug Max Brooks viel zum modernen Zombie-Boom bei. Nun erzählen er und CROSSED-Zeichner Raúlo Cáceres exklusiv in Comicform eine neue Endzeit-Geschichte: In der erkennen die Vampire, dass die Zombies sie ihrer Nahrung berauben. Was passiert, wenn sich die Blutsauger in die Zombie-Apokalypse einmischen?
Das neue Horror-Epos von „World War Z“-Autor Max Brooks!
Meinung zur Veröffentlichung:
Max Brooks gilt gemeinhin als Chronist und ungekrönter Experte des Zombiegenres. Was George Romero für die cineastische Herangehensweise, ist Max Brooks für die literarische Bearbeitung der Thematik. In seinem schriftstellerischen Schaffen widmete er sich bisher ausgiebig den Untoten, so erschien 2003 sein Zombie - Survival - Guide, dass praktische Handbuch für jede Zombie-Invasion, und 2006 das mittlerweile verfilmte World War Z – Operation Zombie,
womit er sich als versierter Chronist der Zombie-Epidemie an die Spitze der Erzähler der Untoten-Literatur katapultierte.
Maximilian Michael Brooks, Jahrgang 1972, ist ein erfolgreicher Comedy Autor (schrieb zum Beispiel für „Saturday Night Live“), Schauspieler und Synchronsprecher, dem der sarkastische, subtile Humor dank seiner Eltern in die Wiege gelegt wurde. Vater Mel Brooks (Spaceballs, Höhenkoller) und Mutter Anne Bancroft (Mrs. Robinson in Die Reifeprüfung, Der Elefantenmensch) schufen die idealen Voraussetzungen, seinen Humor zu entwickeln. Basierend auf seiner Kurzgeschichte Zombieparade aus der gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung erscheint hier die ebenfalls von Brooks verfasste Comic-Adaption, welche von Raúlo Cáceres gewohnt detailverliebt zeichnerisch in Szene gesetzt wurde.
Die Grundidee der Geschichte ist hochinteressant, denn die Hauptfigur ist eine Vampirin, die über ihre machtvolle Stellung gegenüber dem Menschen philosophiert. Immer soweit jagend, dass die Bestände und die eigene Tarnung nicht gefährdet waren, wurden die Zombies, sogenannte Subtote, nie als eine ernsthafte Bedrohung angesehen. Doch der aktuelle Ausbruch der Seuche besitzt eine ungewöhnliche Qualität, scheint er doch die gesamte Menschheit zu dezimieren. Langsam dämmert es den Vampiren, dass durch die Vernichtung der Menschheit auch ihre eigene Existenz bedroht wird, so dass eine Lösung gefunden werden muss, die Menschheit zur Sicherung des eigenen Fortbestehens zu retten…
Extinction Parade – Zombieparade erscheint als Softcover mit Klappenbroschur bei AVATAR und Panini Comics (148 Seiten, €16,99) und beinhaltet die fünf zwischen Mai 2013 und Januar 2014 veröffentlichten Hefte. Im Anhang befindet sich eine kleine Artwork-Galerie.
Mit Extinction Parade – Zombieparade gelingt es Autor Max Brooks, frischen Wind in ein etwas überstrapaziertes Genre zu bringen. Die Idee, gleich zwei Spezies des Horrorgenres zu kombinieren, ist ein gelungener Ansatz, der dem Leser neue Einblicke in die Verhaltensweisen der unterschiedlichen Rassen gibt und in der für Brooks typischen, sehr analytischen Weise beschrieben werden. Extinction Parade – Zombieparade hat mich gut unterhalten und ist eine wunderbare Ergänzung zum bisherigen Werk des Autors.
Christian Funke
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Letzte Kommentare